Huffman codierung in Folien falsch?

  • HI,


    Ich würde auch sagen, dass das in den Folien falsch ist. Habe mir die Frage gestellt, wann vergebe ich eine "0" und wann eine "1", das war nämlich aus den Folienbeispiel so unlogisch. Aber laut Wikipedia und vielen anderen Quellen heißt es, man soll LINKs die kleinere und RECHTS die größere Wahrscheinlichkeit nehmen und dann links mit "0" und rechts mit "1" beschriften. So macht es auch Sinn.


    lg

  • für die funktion des huffman codes isses doch völlig wurscht ob links oder recht 1 bzw 0 steht, oder seh ich das falsch? - ich glaub das beides stimmt

  • naja es is egal, wenn du es durchgehend auf einer seite machst, entweder 1 links, 0 rechts oda 0 links, 1 rechts


    so wie er es macht sollte es vom komprimierungsaufwand nicht so gut sein, weil du im tree ja dann nicht durch "left child" und "right child" mit 1 und 0 durchgehen kannst
    wenn eine 0 daherkommt musst du ja wissen, ob du nun rechts oda links runter musst
    durch seine methode muss man immer den nächsten buchstaben angeben, und das is ja nicht der sinn der sache

    Real Life ist was für Versager, die ingame nichts erreichen.