• deine angabe stimmt meiner meinung nach nicht ganz. bei dir steht zb |d n e n f| = 2, aber laut angabe können 3 personen alle 3 sprachen.

bei mir kommt jedenfalls auch 18 'raus.

danke & grüße
    ines

:catwoman: der unterschied zw. reifen & politikern ist, daß reifen ein mindestprofil brauchen.

• Zitat

Original geschrieben von catwoman
    ... aber laut angabe können 3 personen alle 3 sprachen.
    [/B]

also bei mir steht klar und deutlich im Angabetext

..., 3 Englisch & Französisch, 2 alle drei Sprachen und niemand keine der drei Sprachen

allerdings in Beispiel 435 (das wir für Donnerstag aber nicht lösen müssen) sind es 3 die 3 Sprachen sprechen ;)

LG Ronnsn

• Zitat

Original geschrieben von Ronnsn

allerdings in Beispiel 435 (das wir für Donnerstag aber nicht lösen müssen) sind es 3 die 3 Sprachen sprechen ;)

oje, ja!!
    ich kann nicht abschreiben!!
    thx!!

allerdings bekomme ich jetzt 16 heraus.

es ist ja eigentlich einsetzen in die formel.

danke & grüße
    ines

:catwoman: der unterschied zw. reifen & politikern ist, daß reifen ein mindestprofil brauchen.

• dein ansatz ist mir etwas unverständlich.

es gibt die formel
    |A ∪ B ∪ C| = |A| + |B| + |C| - |A ∩ B| - |A ∩ C| - |B ∩ C| + |A ∩ B ∩ C|
    wobei hier die linke seite gesucht ist & die rechten terme gegeben sind.

oder??

danke & grüße
    ines

• hmm ... so einfach hab ich das noch gar nicht betrachtet ...
    - wobei mir die Formel eigentlich schon ziemlich geläufig ist,
    bin nur nach Prof. Kaisers Prinzip wie er die Formel in der VO erklärt hat vorgegangen

... aber irgendwo müssen dann in meinem "zu fuß" gerechneten Weg noch 2 Haberer doppelt sein :-)

was ich aber wiederum nicht ganz versteh, weil
    ich einfach methodisch wie folgt vorgegangen bin.
    Die mehrfach vorhandenen Elemente (=Personen) jeder Menge aus selbiger entfernt und in meine Lösungsmenge gestellt hab. Bis eben nur mehr Elemente da waren die auf sich selbst abgebildet haben. (=einsprachige Pers.)

so, .. - 2min vergangen ... meinen Rechengang nochmal studiert & nachgerechnet und Fehler gefunden!!!
    Zeile 1, zweiter auf dritten Schritt sind 11 Elemente weniger 4 doch normal 7 und nicht 9 *rotwerd*genier*

LG Ronnsn
    (aller Anfang ist schwer)

PS.: Danke Cat!

• Aso. ich habs genau so wie die Catwoman.

einfach nur einsetzen in die Fromel, wobei

A= Deutsch
    B= English
    C= Französisch

linke Seite gesucht. rechte seite gegeben.

Lösung: 16