E-Government und Informationssysteme des öffentlichen Sektors

  • Hallo!


    Gleich vorweg einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich hier vermutlichen nicht ins richtige Forum poste. Ich habe aber leider kenen Thread "E-Government ...." gefunden.


    Kurz zu meiner Geschichte, damit ihr wisst, warum ich mich eigentlich in meiner persönlichen, kleinen Krise befinde: Ich habe bereits mein LA-Studium abgeschlossen und habe damals, während ich noch studiert habe, neben bei Informatikmanagement gemacht. Das Bakk. habe ich noch abgeschlossen und im Magisterstudium noch die eine oder andere Prüfung gemacht. Dann bin ich voll ins Lehrerdasein gestolpert und habe keine Zeit mehr gefunden, Vorlesungen zu besuchen und Prüfungen zu machen. Momentan bin ich noch immer voll im Lehrerdasein, möchte aber trotzdem meine verbleibenden Prüfungen so gut es geht machen.


    Und da komme ich nun zu E-Government und Informationssysteme des öffentlichen Sektors von Dr. Bröthaler. Das ist die letzte VO die mir aus einem Wahlfachkatalog noch fehlen und sie gehört eigentlich ins Studium Wirtschaftsinformatik.


    Nun habe ich gesehen, dass es am 19. Dezember einen Prüfungstermin gibt und dachte mir, ich beginne mal zu lernen. Leider konnte ich nie in die VO gehen, da ich in NÖ unterrichte und mein Stundenplan es nicht zugelässt, rechtzeitig zur VO in Wien zu sein.


    Hat jemand Tipps für die Prüfung? Darf man irgendwelche Unterlagen verwenden? Wie genau muss man den Stoff lernen? (schockierend, wie schnell man nicht mehr lernen kann, wenn man das ein paar Jahre nicht gemacht hat) - ich habe vorhin gerade angefangen und merke, dass ich mir einige Dinge nicht so genau merken kann...


    Vielen, vielen herzlichen Dank im Voraus!


    Viele liebe Grüße,
    Flora


  • Hi, Flora.


    Also ich werde die VO-Prüfung auch machen. Pruefungsstoff sind die Vorlesungsunterlagen, ich weiß nicht ob du die richtigen Zugangsdaten dafür hast. Hier ist der Link:


    http://www.ifip.tuwien.ac.at/lehre/267048/


    Alle Folien kommen im Stoff, die Vorlesung selbst habe ich auch nicht so oft besucht, aber ich denke wenn du die Folien kannst wirds ganz gut laufen.
    Eine alte Musterprüfung gibts hier im Vowi.


    https://vowi.fsinf.at/images/5…%C3%BCfung_20.12.2011.pdf


    Ich hoffe, auch bei mir dass sie passt. Es ist doch relativ umfangreich.


    Aja und check deine PN's ;-)


    lg


    Creepy