studiengebühren bei Doppelstudium?

• Hallo,

Hat einer eine Ahnung wie die neue "Regelung" ist wenn man ein zweitstudium an einer gebührenpflichtigen Universitaet hat? (in meinem Fall univie)

Muss man jetzt für jede Uni extra zahlen? Oder kann man es sich aussuchen auf welcher Uni man einzahlt :-)?

• soweit ich weiß fallen ja auch an der UniVie die studiengebühren jetzt nur dann an, wenn du außerhalb der toleranzzeit bist (also nur dann, wenn du nach dem "alten system" vom letzten semester auch zahlen hättest müssen).

edit:

Die Universität Wien hebt ab dem Wintersemester 2012/13 Studienbeiträge in Höhe der Vorjahre für Studierende ein, die entweder die beitragsfreie Zeit überschritten haben oder auf Grund ihrer Staatszugehörigkeit oder auf Grund eines außerordentlichen Studiums beitragspflichtig sind.

Quelle: http://studentpoint.univie.ac.…eld/studienbeitrag/hoehe/

• Aussuchen kannst du es dir nicht: Sobald du auf einer Uni beitragspflichtig bist, musst du auch zahlen.

Du bekommst aber, sobald du beitragspflichtig bist, auch die 363 + 17,50 € vorgeschrieben und nicht nur die 17,50 €.

Es gibt aber Erlassgründe ..

Have a break - have a Kit.kate :P

• Ich spreche aus Erfahrung. Musste vor einigen Semestern an der MedUni 360 EUR zahlen und an der TU nur 17. Habe an der MedUni eingezahlt und musste dann an der TU nichts zahlen.

Kann ich genauso bestätigen. (Nur mit WU + TU ;) )

• Ich spreche aus Erfahrung. Musste vor einigen Semestern an der MedUni 360 EUR zahlen und an der TU nur 17. Habe an der MedUni eingezahlt und musste dann an der TU nichts zahlen.

Bei mir das gleiche mit Universität Klagenfurt und TU... hab mich in Klagenfurt einfach beurlauben lassen... und schwups sinds nur 17 Euro

• Bei mir das gleiche mit Universität Klagenfurt und TU... hab mich in Klagenfurt einfach beurlauben lassen... und schwups sinds nur 17 Euro

Danke, der Typ vom univie Studentpoint meinte auch das gleiche.

Jetzt ist die naechste Frage, gibt es im TISS auch so einen Link wo man "Studium fortsetzen" klicken muss, oder muss man eine Email schreiben, damit die Beitraege synchroniziert werden?

• Danke, der Typ vom univie Studentpoint meinte auch das gleiche.

Jetzt ist die naechste Frage, gibt es im TISS auch so einen Link wo man "Studium fortsetzen" klicken muss, oder muss man eine Email schreiben, damit die Beitraege synchroniziert werden?

Du siehst im TISS den vorgeschriebenen Betrag unter "Student Self Service". Da sollte, sobald du an der anderen Universität eingezahlt hast, auch neben dem Stoffsemester ein grünes Hakerl kommen, wo du dich automatisch zum Doppelstudium rückmelden kannst.
    Sollte der Betrag nicht passen musst du dich an die Studien-/Prüfungsabteilung wenden.

• Du siehst im TISS den vorgeschriebenen Betrag unter "Student Self Service". Da sollte, sobald du an der anderen Universität eingezahlt hast, auch neben dem Stoffsemester ein grünes Hakerl kommen, wo du dich automatisch zum Doppelstudium rückmelden kannst.
    Sollte der Betrag nicht passen musst du dich an die Studien-/Prüfungsabteilung wenden.

Wie schauts eigentlich da bei der Uni Wien aus, wenn man auf anderer Uni Beitrag gezahlt hat, muss man da was mitteilen/klicken, oder passiert das automatisch? Warte nämlich schon einige Wochen seit Einzahlung auf das Semesterettiket der Uni Wien.

• Wie schauts eigentlich da bei der Uni Wien aus, wenn man auf anderer Uni Beitrag gezahlt hat, muss man da was mitteilen/klicken, oder passiert das automatisch? Warte nämlich schon einige Wochen seit Einzahlung auf das Semesterettiket der Uni Wien.

soweit ich mich erinnern kann, ist das bei mir, nach dem einzahlen auf der tu, automatisch nach einiger zeit synchronisiert worden.

• Wie schauts eigentlich da bei der Uni Wien aus, wenn man auf anderer Uni Beitrag gezahlt hat, muss man da was mitteilen/klicken, oder passiert das automatisch? Warte nämlich schon einige Wochen seit Einzahlung auf das Semesterettiket der Uni Wien.

Laut Homepage gibts im UNIVIs einen Link dafür.. :)