Prüfung

  • weiß jmd wie die prüfung abläuft? kommen die (kleinen) beweiße? kommen MC-Fragen? Muss man kurven zeichnen? kommen rechenbeispiele?


    und ist am 25. juni auch noch VO?

  • Gehe mal stark davon aus, dass sich nur der Name geändert hat, und sonst der Rest ähnlich wie bei GdVwl ist (Vowi, Prüfungsangaben).


    Bin mir nicht ganz sicher, ich habe mit den Übungen an und fürsich keine probleme gehabt und die tests waren relativ einfach, wenn ich mir die prüfungsangaben anschaue die du gepostet hast ( Danke übrigens vielmals dafür) so ist ersichtlich (angenommen die tests basieren auf dem material) das die Kernpunkte:


    1) Monopol und Vollständige konkurrenz (wettbewerbsmärkte) sind.
    2) Nachfragemodelle mit Konsumentenrenten, Grenzkosten und Marginal Utility Kurven sowie MRS.


    Der rest variiert anscheinend.


    Gehe die prüfungsangaben mal genauer durch aber bin gerade dabei mir die folien alle nochmal anzuschauen.

  • Danke für den Vorschlag, ich würde mich aber nicht auf die GdVwl-Angaben verlassen. Hab mir die Angaben grad angesehen und war erst mild entsetzt, dann hab ich mir aber die VO-Folien von GdVwl angesehen und bin draufgekommen, dass die dort ein anderes Buch als Grundlage hatten und somit eine komplett andere Stoffgliederung. (Buch von GdVwl: Parkin, Powell und Matthews (2008) Economics. 7th edition. Buch von Mikro: Robert Pindyck und Daniel Rubinfeld (2009) Mikroökonomie, 7. aktualiserte Auflage).
    Ich les' grad das Buch "Mikroökonomie" zur Mikro-VO, und die Folien sind ein ziemlicher Rip-off des Buches. Ergo denke ich, die Prüfung wird sich sehr an diesem Buch orientieren.

    [chaas4747]: What the hell is a defence?
    [dermalin3k]:
    It's that wall in deyard between dehouses.

  • Hallo,


    ich konnte arbeitsbedingt nie in die VO kommen und wollte fragen ob ihr denkt dass man für diese Prüfung auch rein nach den folien lernen kann (bzw mit Hilfe des empfolenen Buchs?)
    Weis zufällig jemand wann der nächste Termin ist? TISS sagt ja erst in einem Jahr aber ich nehme mal an, dass das stimmt nicht.


    btw weis irgendwer das korrekte pwt für die scans? ich kann mit dem in den folien angegebenen passwort leider nicht zugreifen.


    lg

  • Wie war die Prüfung?
    Waren praktische Beispiele zu machen?

    Gab es auch Theoriefragen, wenn ja offen oder MC?


    Waren die praktischen Beispiele ähnlich wie die Beispiele zu den Tests aus der Übung?

  • es waren keine beispiel aus der übung...
    alles offene fragen und eig somit viel theorie.
    an richtige rechenbeispiele kann ich mit nicht erinnern...eine aufgabe kann ich mich no ein bisschen erinnern...man musste die einen kleinen beweis zur produkitonsfunktion machen...q = K^a * L^b

  • VO Prüfung
    7. März 2013


    Betrachten Sie einen regulierten Wohnungsmarkt mit Preisobergrenzen. Zeigen Sie, unter welchen Bedingungen der Preismechanismus (welcher Angebot und Nachfrage regelt) gestört wird.Diskutieren Sie die Ineffizienz von Mietpreisobergrenzen mittels des Konzepts der Produzenten- und Konsumentenrente.


    Die erste Frage ist doch mit der 2. Frage eigentlich beantwortet oder? Was will sie da genau hören? Einfach, dass wenn es eine Obergrenze gibt, das Gleichgewicht gestört wird und die Produzentenrente flöten geht

  • VO Prüfung
    7. März 2013


    Betrachten Sie einen regulierten Wohnungsmarkt mit Preisobergrenzen. Zeigen Sie, unter welchen Bedingungen der Preismechanismus (welcher Angebot und Nachfrage regelt) gestört wird.Diskutieren Sie die Ineffizienz von Mietpreisobergrenzen mittels des Konzepts der Produzenten- und Konsumentenrente.


    Die erste Frage ist doch mit der 2. Frage eigentlich beantwortet oder? Was will sie da genau hören? Einfach, dass wenn es eine Obergrenze gibt, das Gleichgewicht gestört wird und die Produzentenrente flöten geht


    "unter welchen Bedingungen".. Da wuerde ich darauf hinweisen, dass die Preisobergrenze unter dem Gleichgewichtspreis in einem ungeregelten Markt liegen muss, um ueberhaupt Auswirkungen zu haben.

    Ex-PP-Tutor und genereller [strike]Besser[/strike]Schlechterwisser

  • Wie habt ihr die Prüfung am 1.10.13 gefunden? War sehr überrascht, dass schon wieder das Beispiel mit den Durchschnittskosten (mit Graphik) kam, genau wie beim letzten Prüfungstermin. Habs mir nicht angeschaut, weil ich mir gedacht habe, dass es wohl nicht gleich nochmal kommen wird ... Hab ich mich wohl verspekuliert ;)

  • Alles in allem sehr fair.. da ich mich kaum vorbereitet hatte, gabs natuerlich Sachen, die ich nicht wusste, aber Hausverstand + Wissen aus der Uebung sollten reichen ^^

    Ex-PP-Tutor und genereller [strike]Besser[/strike]Schlechterwisser