After Test Thread 10.05.2012

• Wieder 2 Stunden Zeit. 20 Fragen, die kaum in die Tiefe gehen; einmal Folien durchlesen reicht für eine positive Note vollkommen. Allerdings war auch eine Frage dabei, die meiner Meinung nach nicht in den Folien vorkommt.

Fragen, soweit ich mich errinern kann:
    1) Unterschied zwischen Error, Fault und Failure erklären
    2) Einfluss von cultural diversity auf distributed software engineering erklären + Gegenmaßnahmen
    3) Vorteile von Big Ball of Mud (seriously?!?)
    4) State Pattern anhand eines Beispiels erklären
    5) In welchen Szenarien können drei der Softwarelebenszyklen (Build, Test, Code Checks, Report, Deploy) nicht automatisiert werden?
    6) Unterschiede zwischen OSGi und Jigsaw erklären + in welchem Szenario würde man OSGi einsetzen?
    7) Was sind die Nachteile von Design Patterns?
    8) Drei Varianten von Integration Patterns erklären
    9) Nennen Sie 4 Sensoren in einem Mobiltelefon und geben Sie zu jedem einen konkreten Use Case an!
    10) Mining of software repositories erklären (wo kam das in der VO vor?)
    11) Warum ist für Facebook consistency nicht so wichtig? Erklärung anhand des CAP-Theorems
    12) Welche Probleme treten beim OR Mapping auf?
    13) Was sind Enterprise Applications? + 4 Charateristika
    14) 4 Varianten Software für mobile Geräte zu implementieren erklären
    15) Was ist der Enterprise Service Bus? + 2 bekannte Implementierungen

Die restlichen Fragen fallen mir leider nicht mehr ein.

The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree, is by accident. That's where we come in; we're computer professionals. We cause accidents. - Nathaniel Borenstein

• Hm 3 fallen mir noch ein, die restlichen 2 kA ^^:
    - Vorbedingungen fürs Refactoring
    - Irgendwas mit Falsification und Test Driven Development
    - Gründe für unsichere Software (so in der Art)

ad 10) 1. Foliensatz vorletzte "Seite(n)" ^^

Sick and tired of what to say,

no one listens anyway.

Sing... That's all you can :p

• Ad 8) Drei Varianten von Integration Patterns erklären.

Welche drei Varianten sind hier gemeint? Vllt. Messaging Channels, Messaging Construction, Messaging Router?

Danke!

• Nach http://www.eaipatterns.com/eaipatterns.html (unten, "The Patterns") würd ich schon denken, dass die diversen Message Transformation, Message Construction etc. Patterns sind, also Normalizer, Polling Consumer, Message Dispatcher etc.

“Is God willing to prevent evil, but not able? Then he is not omnipotent. Is he able, but not willing? Then he is malevolent.
    Is he both able and willing? Then whence cometh evil? Is he neither able nor willing? Then why call him God?”
    Epicurus