Fotographie-Belichtungskorrektur

• Hallo,

ich hätte eine Frage: Ich hab für meine Bilder den Zoom ändern müssen, weil man sonst die Matrikelnummer nicht gesehen hätte (zu klein und unscharf). Macht das jetzt was, wenn ich auf beiden Fotos nicht exakt das gleiche Motiv habe? Man erkennt bei beiden das es das selbe Objekt ist.

lg elundril

Mit Leib und Seele Programmierer mit Delphi

• Es sollte unbedingt die selbe Szene zu erkennen sein :)

Of course I don't see textures as images. Who would?

Einführung in Visual Computing VU Übungsleiter 2012
    Visualisierung LU Tutor 2005-2007

• Ich hab dir mal die Fotos geschickt. (Wusste nicht ob ich sie hier hochladen darf) Könntest du sie dir kurz anschauen und mir sagen ob die Fotos gültig sind oder ich auf die abgabe 0 Punkte bekommen würde?

• Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
    Ich arbeite mit einer Canon EOS 7D und die ist so "intelligent", dass sie diese Fehler nicht hinbekommt^^
    Ich bekomme mit Automatik kein überbelichtetes Bild hin.
    Durch manuelle Änderung der Belichtungszeit bekomme ich zwar ein dunkleres/helleres Bild, die Automatik macht allerdings ein ordentlich belichtetes Foto.
    Die Unterschiede sind minimal...
    (selbes Problem beim Weißabgleich)

Jetzt fragt sich natürlich, ob ich mir für diese Übung nun eine "schlechtere" Kamera beschaffen muss?
    MfG DasHaekchen

• Hast du Mehrpunktmessung aktiviert oder mittelpunktmessung bei der Belichtung? Wenn er nur den mittelpunkt zu belichtung heranzieht, schlägt die automatik schneller mal fehl, hab ich das gefühl.

• Die Unterschiede sind minimal...
    (selbes Problem beim Weißabgleich)

Jetzt fragt sich natürlich, ob ich mir für diese Übung nun eine "schlechtere" Kamera beschaffen muss?
    MfG DasHaekchen

Ich habe genau das selbe Problem beim Weißabgleich, obwohl ich eine eher billige Kompakt-Kamera verwende.
    Geh jetzt dann gleich den 3. Tag in Folge raus und versuche eine Szene zu finden in der die Automatik schlechter arbeitet als die manuellen Einstellungen.
    (eine Szenerie mit Bergsee, schneebedeckten Gipfeln und weißen Wolken findet man hier in Wien leider wirklich selten ;) )

Unterschiede hab ich schon (je nach Einstellung), aber ich denke wir sollten zeigen dass es Situationen gibt in der manuell besser ist als auto, und das kann ich von keinem einzigen meiner vielen vielen Foto-Paare behaupten.

Oder seh ich das zu eng und mach mir das Leben wieder mal schwerer als sein müßte und wir sollen nur grundsätzlich einen Unterschied (in welche Richtung auch immer) zeigen...?

Computer games do not affect kids. If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.

Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you up with their experience.

• Ich habe genau das selbe Problem beim Weißabgleich, obwohl ich eine eher billige Kompakt-Kamera verwende.
    Geh jetzt dann gleich den 3. Tag in Folge raus und versuche eine Szene zu finden in der die Automatik schlechter arbeitet als die manuellen Einstellungen.
    (eine Szenerie mit Bergsee, schneebedeckten Gipfeln und weißen Wolken findet man hier in Wien leider wirklich selten ;) )

Unterschiede hab ich schon (je nach Einstellung), aber ich denke wir sollten zeigen dass es Situationen gibt in der manuell besser ist als auto, und das kann ich von keinem einzigen meiner vielen vielen Foto-Paare behaupten.

Oder seh ich das zu eng und mach mir das Leben wieder mal schwerer als sein müßte und wir sollen nur grundsätzlich einen Unterschied (in welche Richtung auch immer) zeigen...?

Achtet beim Weißabgleich auch darauf welche Farben in der Szene sind, ist viel rot oder gelb im Bild, gleicht das die "blaue Stunde" wieder aus...

Ines Janusch
    -------------------------
    EVC Tutorin 2014

• Guter Tip, danke, werd ich jetzt dann gleich probieren!

Computer games do not affect kids. If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.

Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you up with their experience.

• elundril : Zwischen Mehr- und Mittelpunkt lässt sich bei der Automatik nicht wechseln, leider^^

also ich hab eine 7d und mit der automatik ohne große probleme bilder mit falscher belichtung und weißabgleich hinbekommen

Also ich probiere schon länger herum und habs bisher nicht geschafft. Für Tipps wäre ich sehr dankbar :)

netwolf : Ach, Wien ist doch bekannt für seine Gebirgszüge...^^

• Zum Weißabgleich siehe Post #8.
    Bei der Belichtung kann dir vielleicht der Kollege mit der EOS 7D helfen. Ich hab gerade gelesen, dass die 7D wohl ein anderes Belichtungssystem hat als die anderen EOS Modelle - keine Ahnung wie gut das wirklich ist...

Ines Janusch
    -------------------------
    EVC Tutorin 2014

• Puh, endlich ein WB-Bilderpaar, wenn auch nur mit Glück und vll. ein wenig geräte-spezifischen Tricks :)
    Hab mittlerweile über 200 Bilder, und auf keinem einzigen ist manuell (egal welche Einstellung) besser als auto, da auto einfach wirklich gute und realistische Farben (+Weiß) produziert, und das unter allen Umständen.

Scheinbar braucht allerdings meine Kamera nach dem Einschalten ein paar Sek. bis sie alle Werte beisammen hat die sie braucht, und in diesen wenigen Sekunden sind die Farben mit Automatik genau so schön falsch wie sie sein sollten (das Bild aber scharf und gut belichtet) :)

10 sec. später die selbe Szene mit dem selben Fokuspunkt etc. etc. liefert mit Auto wieder ein perfektes Bild :ahhh:

Unter "fairen" Bedingungen bin ich mit manuell im allerbesten Fall gleich gut wie auto, aber niemals besser gewesen.

btw: wenn man sich ansieht woher diese "blaue Stunde" eigentlich kommt ist es ja auch durchaus vorstellbar, dass sowohl die aktuelle Hitze (zum kl. Teil), v.a. aber die Smog- und Bodenozon-Glocke über einer Großstadt den Effekt ziemlich abmildert, oder ist dies eine falsche Überlegung?

• wb: am einfachsten ist ein nachtfoto von zB einer straßenlaterne machen. da passt der weißabgleich so gut wie nie. (wenn man einen farbkalibrierten monitor hat sieht man wie oft sich kameras in wirklichkeit vermessen - mit einer gray-card kann man das leicht erkennen)

bei der belichtung ist ein foto mit dunklem vordergrund und hellem hintergrund gut - da vertut sich auch das multi-spot metering von SLRs

• Ist es schlimm, falls sich die Szene in den Bilderpaaren um ein paar mm unterscheidet? (hab leider kein Stativ und exakt dieselbe Position, Winkel und Höhe beizubehalten ist halt schwer)

Es ist alleine schon schwer die selbe position wiederzufinden wenn man einen Passanten der zufällig vorbeigeht so positionieren muss damit man das schild gut lesen kann. :D

• vl bin ich blöd, aber ich bin mir nit sicher ob ich das richtig verstanden hab - wir sollen uns ein schild basteln mit matrikelnummer...sollen wir dieses schild dann einfach zur szene dazulegen/-stellen und die mitfotografieren?