Beispiel 3

  • danke, problem war, dass ich kein aktives fenster hatte.
    aber zum weißausgleich: was ist der kehrwert einer farbe?? das selbe müssen wir ja auch in 3.2 machen nur eben nicht mit dem selektierten pixel sondern mit dem vorgegebenen...

  • danke, problem war, dass ich kein aktives fenster hatte.
    aber zum weißausgleich: was ist der kehrwert einer farbe?? das selbe müssen wir ja auch in 3.2 machen nur eben nicht mit dem selektierten pixel sondern mit dem vorgegebenen...


    Kehrwert der Farbe ist einfach 1/Farbe (für jeden Farbkanal). Du willst ja, dass dein selektierter Punkt weiß wird also 1,1,1. Deswegen musst du die Werte deines Bildes so skalieren, dass der ausgewählte Farbwert auf (1,1,1) abgebildet wird und das erreichst du indem du das Bild mir dem Kehrwert deiner ausgewählten Farbe multiplizierst. (weil Farbe * 1/Farbe = 1)

  • Hat jemand genauere Informationen dazu, welche Anforderung an mein Histogramm gestellt werden, sodass die Grenzauswahl beim Histogrammclipping funktioniert?


    Im Moment Zeichne ich das Histogramm wie folgt:


    Code
    1. [no xo] = hist(...);
    2. bar(xo, no);


    Das ist soweit ich verstehen kann, zwar gemäß Angabe, dennoch werden die Koordinaten bei der Grenzwahl irgendwie falsch ausgelesen. Und ich habe jetzt kein Interesse weiter Stunden den Code zu debuggen um die genauen Anforderungen herauszufinden.

  • Der Knackpunkt liegt auch ganz woanders. Wenn ich versuchsweise mit bar([1 2 3]) zeichne, dann funktioniert die Auswahl problemlos. Was ich für ein maximum zurückgebe ist hingegen egal.

  • was mache ich da beim histshow falsch:
    ich berechne die max.intensität mit den parametern input, [], 2
    erstelle dann den vektor
    wenn ich jetzt das histogramm mit input und vector erstelle ist die figure leer!
    muss ich eigentlich zu aller erst die pixel aus r,g,b an jeder position addieren?

  • was mache ich da beim histshow falsch:
    ich berechne die max.intensität mit den parametern input, [], 2
    erstelle dann den vektor
    wenn ich jetzt das histogramm mit input und vector erstelle ist die figure leer!
    muss ich eigentlich zu aller erst die pixel aus r,g,b an jeder position addieren?


    Wie schaut der Vektor aus? Wennst willst kannst ma den Code per PM schicken und schaus ma dann genauer an.


    Lg Michi

    Michael Beham
    Computer Vision WS 2012/13
    Einführung in Visual Computing SS2012, SS2013

  • Es handelte sich tatsächlich um ein Problem mit dem zurückgelieferten Maximum. Leider habe ich den Kommentar nich genau gelesen. Also:


    Bei evc_histshow muss man Höhe des größten Balkens im Histogramm zurückgeben (nicht etwa den maximalen Intensitätswert des Bildes), sonst kann es sein dass die Grenzwahl beim Histogrammclipping nicht richtig funktioniert.

  • Hey, hab ein Problem bei der Bestimmung des Schwarzwerts. Wenn ich imfinfo anwende, ist 'Blacklevel' bei den Bildinformationen einfach nicht dabei. Kann das an meiner Matlab-Version liegen? Brauch ich die Image processing toolbox für die Aufgabe?

  • bei evc_gamma_correction steht dabei, dass man bei gamma^-1 auf gamma=0 aufpassen soll.
    Was soll dann eigentlich passieren, wenn gamma gleich 0 ist?
    Soll das Bild weiß werden, weil Bild^0 gleich 1 ist, oder soll es komplett schwarz werden, weil das Bild bei gamma gegen 0 fast schwarz ist.

  • Hey, hab ein Problem bei der Bestimmung des Schwarzwerts. Wenn ich imfinfo anwende, ist 'Blacklevel' bei den Bildinformationen einfach nicht dabei. Kann das an meiner Matlab-Version liegen? Brauch ich die Image processing toolbox für die Aufgabe?

    Mhhh, IMFINFO befindet sich in der Image Processing Toolbox, aber wenn du die nicht hast, sollte es eigentlich auch kein imfinfo.m geben. Du kannst mal VER in die Kommandozeile eingeben, dann bekommst du eine Liste der installierten Toolboxen.

  • Hey, hab ein Problem bei der Bestimmung des Schwarzwerts. Wenn ich imfinfo anwende, ist 'Blacklevel' bei den Bildinformationen einfach nicht dabei. Kann das an meiner Matlab-Version liegen? Brauch ich die Image processing toolbox für die Aufgabe?


    EDIT: Die Antwort von meinem Kollegen nicht gesehen.


    ....Kann es sein dass du dich vertippt hast, ruf imfinfo im command window ohne ; dann siehst du welche Informationen für dein Bild zur Verfügung stehen und wie du darauf zugreifen kannst.


    lg

    Iliyana Kirkova
    EVC TutorIn SS15 | InfoVis/Vis2 TutorIn SS15


    Edited once, last by Iliyana ().