Üben, üben, ich will üben??

  • Ich studiere Informatik im ersten Semester und suche Leute zum Üben. Ich war es in der Schulzeit immer gewohnt gemeinsam mit Freunden zu lernen, aber hier an der Uni kenne ich leider noch keinen. Ich stelle mir das so vor, dass wir uns regelmäßig irgendwo treffen, am Freitag, glaube ich, haben die meisten den ganzen Nachmittag frei, und uns dann die ganzen Übungsbeispiele anschauen. Besonders in Programmierpraxis, weil die vortragenden uns ja auch eindeutig empfohlen haben in Gruppen zu lernen und die Beispiele gemeinsam auszuarbeiten.
    Weiß vielleicht auch jemand, ob diese freiwilligen Übungsstunden in Programmierpraxis schon begonnen haben?
    Ich selbst kann mich mit dem ganzen Stoff noch nicht ganz anfreunden, besonders, weil ich noch nie zuvor programmiert habe und mir das alles noch ganz neu ist, aber das wird sich hoffentlich baldändern. Also egal wie gut oder schlecht ihr seid, hoffe ich, dass wir eine kleine Gruppe zusammenstellen können, uns regelmäßig treffen und üben. Für jeden ist bestimmt etwas anderes zu schwer, und damit können wir erreichen, dass für jeden alles verständlich wird.
    Auch wenn wir einmal keine Beispiele haben, könnten wir uns das gemeinsam anschauen, was wir in den letzten Stunden gemacht haben, oder nicht verstehen, oder später machen werden usw...


    So ich hoffe, dass es auch andere gibt, die sich sowas gerne wünschen;)

    "If you can dream it, you can do it."

    -- Walt Disney
    ʘ‿ʘ

  • Ich würde sagen, du bist im falschen Forum.
    Schreib doch im Programmierpraxis Forum, dass du eine Lerngruppe suchst.


    Zu deiner Frage mit den freiwilligen Übungsstunden:
    Nein, die fangen erst nächste Woche an. (Anmeldung notwendig, wird vermutlich ab spätestens Samstag gehen)

    Biete Nachhilfe in Java LVAs an! Für Details einfach eine PN schicken.


    WS10 - SS11: VL Einführung in das Programmieren Tutor
    WS11 - SS14: UE Programmierpraxis Tutor
    WS13: UE Verteilte Systeme Tutor

  • Vielen Dank für die Antwort, ist zwar schon zu spät, aber ich habe sie erst jetzt wieder zufällig entdeckt, habe ganz vergessen, dass ich sowas einmal gepostet habe :)


    Eigentlich wollte ich eine Gruppe für alle Fächer, aber mittlerweile gibt es schon überall einzelne Gruppen, was auch nicht schlecht ist, also hat sich das schon erledigt, außer mit Programmierpraxis, aber da bezweifle ich, dass ich es je können werde:(
    Ich habe zwar an der Uni welche getroffen, denen es genauso schlecht geht wie mir, aber gemeinsam wissenslos dazusitzen, hat uns auch nicht weitergeholfen, also haben wir die Gruppe wieder aufgelöst.

    "If you can dream it, you can do it."

    -- Walt Disney
    ʘ‿ʘ