Besuch der EinführungsVO / Vorbesprechung

  • Ich habe leider nächsten Dienstag keine Zeit um die Einführungsvorlesung von Datenmodellierung und Formale Modellierung zu besuchen.
    Ich wollte nun fragen ob dies Probleme geben könnte, da z.B. bei Datenmodellierung im TISS steht dass diese Vorbesprechung verpflichtend ist.


    Danke schonmal :)

  • Also die letzten Semester war es egal ob man die Vorbesprechung gegangen ist oder nicht.
    Die Folien dazu stehen meist am gleichen Tag noch online und man erfährt sonst nix neues. Wenn sich was verändert hat, erfährst du es sicher hier im Forum :) Wird wohl ein braver Kollege posten

  • datenmodellierung: wichtig ist, dass du den online-eingangstest schaffst, wenn du diese LVA absolvieren willst. also fristen und termine einhalten.
    formale modellierung: ist neu, also können wir nicht viel dazu sagen.

    [SS2016] PK Tutor
    [SS2016] EVC Tutor

  • datenmodellierung: wichtig ist, dass du den online-eingangstest schaffst, wenn du diese LVA absolvieren willst. also fristen und termine einhalten.
    formale modellierung: ist neu, also können wir nicht viel dazu sagen.


    Habe ich auch vorher gesehen, dass es da dann einen Test gibt mit der 1. Stunde als Thema. Ist der auch schaffbar ohne VO-Besuch, bzw. gibt es dazu dann Unterlagen?

  • Habe ich auch vorher gesehen, dass es da dann einen Test gibt mit der 1. Stunde als Thema. Ist der auch schaffbar ohne VO-Besuch, bzw. gibt es dazu dann Unterlagen?


    Alles was man braucht, steht in den Folien auf der HP bzw. Vowi. Der Test darf, sofern nicht geändert, so oft gemacht werden wie man will, genau wie in OOM. Ich z.B. war nie in einer DM Vorlesung und es ging alles problemlos...

  • Habe ich auch vorher gesehen, dass es da dann einen Test gibt mit der 1. Stunde als Thema. Ist der auch schaffbar ohne VO-Besuch, bzw. gibt es dazu dann Unterlagen?


    die fragen beziehen sich auf recht banalen sachen. es sind meinstens (sofern nix geändert wurde) paar stoff relevanten fragen (zB.:"wofür steht ER?") und einige organisatorische fragen (zB.: "wie oft kann man den online-test machen?").

    [SS2016] PK Tutor
    [SS2016] EVC Tutor

  • Ich habe leider nächsten Dienstag keine Zeit um die Einführungsvorlesung von Datenmodellierung und Formale Modellierung zu besuchen.
    Ich wollte nun fragen ob dies Probleme geben könnte, da z.B. bei Datenmodellierung im TISS steht dass diese Vorbesprechung verpflichtend ist.


    Danke schonmal :)


    Bei mir steht bei Datenmodellierung folgendes:



    Also ist die Vorbesprechung im November oder gibt's irgendwo ne Info, dass man zur Vorbesprechung von "Formale Modellierung" kommen muss um Datenmodellierung machen zu können?
    Ich war auf der LVA-Homepage und im TISS, übersehe ich irgendetwas?


    Ich frage weil mir formale Modellierung durch GDI angerechnet wird, ich aber gerne Datenmodellierung machen möchte.


    Danke ebenfalls.

    “Fantasy is hardly an escape from reality. It's a way of understanding it.” - Lloyd Alexander


    “The more I see of what you call civilization, the more highly I think of what you call savagery!” - Robert E. Howard, King Kull

    "Kapitalismus heißt: Man kauft Dinge die man nicht braucht, von Geld, das man nicht hat, um Menschen zu beeindrucken, die man nicht leiden kann." - Volker Pispers


  • Also ist die Vorbesprechung im November oder gibt's irgendwo ne Info, dass man zur Vorbesprechung von "Formale Modellierung" kommen muss um Datenmodellierung machen zu können?
    Ich war auf der LVA-Homepage und im TISS, übersehe ich irgendetwas?


    Ich frage weil mir formale Modellierung durch GDI angerechnet wird, ich aber gerne Datenmodellierung machen möchte.


    Danke ebenfalls.


    Formale Modellierung bzw. Datenmodellierung werden geblockt nacheinander abgehalten, daher ist die Vorbesprechugn fuer DMOD erst im November. Du musst davor also nicht in Formale Modellierung gehen, die 2 LVs sind natuerlich unabhaengig voneinander.

  • Formale Modellierung bzw. Datenmodellierung werden geblockt nacheinander abgehalten, daher ist die Vorbesprechugn fuer DMOD erst im November. Du musst davor also nicht in Formale Modellierung gehen, die 2 LVs sind natuerlich unabhaengig voneinander.


    Dankeschön, dann stimmen meine Informationen also eh. :)

    “Fantasy is hardly an escape from reality. It's a way of understanding it.” - Lloyd Alexander


    “The more I see of what you call civilization, the more highly I think of what you call savagery!” - Robert E. Howard, King Kull

    "Kapitalismus heißt: Man kauft Dinge die man nicht braucht, von Geld, das man nicht hat, um Menschen zu beeindrucken, die man nicht leiden kann." - Volker Pispers