mathe1 stoff

  • das ist die skriptuminhaltsangabe, die der kaiser vor der Prüfung im märz ausgeteilt hat
    - graphentheorie und kombinatorik kommt aber sicher


    MATHEMATIK I FÜR INFORMATIKER


    0. Grundbegriffe


    1. Anfangsgründe der Algebra


    1.1. Binäre Operationen
    1.2. Beispiele algebraischer Strukturen
    1.3. Mengen, Relationen und Funktionen
    1.4. Unterstrukturen, Homomorphismen und Isomorphismen


    2. Einführung in die differentialß und Integralrechnung
    2.1. Reele Zahlenfolgen
    2.2. Grenzwert und Stetigkeit
    2.3. Unendliche Reihen
    2.4. Folgen und Reihen von Funktionen
    2.5. Elementare Funktionen als Potenzreihen
    2.6. Differenzierbare Funktionen
    2.7. Der Mittelwertsatz der Differentialrechung und der Satz von Taylor
    2.8. Stammfunktionen
    2.9. Das Riemann-Integral
    2.10. Berechnung des bestimmten Integrals


    3. Lineare Algebra
    3.1. Vektorräume
    3.2. Lineare Abbildungen
    3.3. Lineare Abbildungen und Matrizen
    3.4. Lineare Gleichungssysteme
    3.5. Determinanten
    3.6. Innere Produkte und Orthogonalität


    4. Einführung in die Kombinatorik und Graphentheorie
    4.1. Einfache Anzahlbestimmungen
    4.2. Permutationen
    4.3. Das Inklusions- Exklusionsprinzip
    4.4. Gerichtete und ungerichtete Graphen
    4.5. Darstellung von Graphen
    4.6. Bäume
    4.7. Wege und Kreise



    alles gute!

  • sicher dass Graphentheorie und Kombinatorik kommen? Das macht mir dann schon Sorgen.... von wo soll man das denn bitte lernen? Gibts schon ein Mathe1 Skriptum oder ein altes zu Kombinatorik/Graphentheorie? (das haben sie doch eingestellt wegen der Umstellung auf Mathe2...)

  • Zitat

    Original geschrieben von melone
    - graphentheorie und kombinatorik kommt aber sicher


    wie kommst auf die idee? also bei den prüfungen im jänner und märz war es sicher kein stoff, kann mir nicht vorstellen, dass sich das jetzt geändert hat.


    ausserdem machen wir ja graphentheorie und kombinatorik jetzt in mathe 2, das kommt dann sicher auch zur mathe2-prüfung.


    innere produkte und orthogonalität haben wir übrigens auch nie gemacht das sollte glaub ich auch nicht kommen, da bin ich mir aber nicht sicher.

  • da kaiser hat im jänner in der letzten vo von mathe 1 gesagt, dass er solange zu der vo prüft, bis er die vo wieder hält. nachdem dieses sem ein anderer prof. die m1-vo macht, kannst du beim kaiser die prüfung über die vo vom ws 01/02 ablegen.
    btw- er hat gesagt, dass er die m1-vo ers wieder im ws 03/04 halten wird, also bis excl. jänner 04 kann man die mathe1 prüfung ohne gra&ko beim kaiser ablegen :)
    lg peter