Ferialzeiten

• Hey,

würde gerne in den Osterferien nach Deutschland FLIEGEN. da die tickets, je später man sie bucht immer teurer werden, würd ich gern wissen ob jemand 100% sagen kann, wann oder ob überhaupt in den osterferien wichtige termine anliegen. wär super wenn ihr mir helfen könntet, alle 6 monate sollte man auch mal die familie besuchen :D

mfg Dodo

• Also offiziell sind die Ferien ja von 18. bis 30. April (http://www.tuwien.ac.at/dle/st…en_im_studienjahr_201011/). Wenn du nicht gerade eine Prüfung hast, oder einen Übungstermin, ist es sehr, unwahrscheinlich dass es in den Osterferien Termine gibt.
    Ich würde einfach buchen, wenn unvorhergesehenerweise doch noch ein Termin dazukommt (was ich nicht glaube) hast du eine gute Entschuldigung ;)

Don't try to be an apple if you are a banana. you will always be a second rate apple ...

• Aber aufpassen. Alle "billigen" Tickets der unteren Buchungsklassen sind meist nicht stornierbar, d.h. du bekommst nur die Taxen abzüglich Bearbeitungsgebühr (abhändig von der Airline, aber so um die 35 €) zurück. Also so gut wie gar nichts!

• Hallo,

Aber aufpassen. Alle "billigen" Tickets der unteren Buchungsklassen sind meist nicht stornierbar, d.h. du bekommst nur die Taxen abzüglich Bearbeitungsgebühr (abhändig von der Airline, aber so um die 35 €) zurück. Also so gut wie gar nichts!

_ursus_: Hast die eventuellen zusätzlichen kosten wie Transfer zu/vom Flughafen, eicheckgebühr usw vergessen.... Bezüglich günstigere Fluglinien ist bei mir vor einige Zeit die Paradoxe (bzw. merkwürdige) Situation eingetreten das obwohl der Flugpreis selber billig gewesen wäre, die verschiedenen zusatzgebühren, transfer kosten usw schon unter dem Strich beinahe soviel ausgemacht haben (lag wirklich nur bei ein paar euro unterschied) als wenn ich mit einen Linienflug normal geflogen wäre (wo weniger Zeit für die Reise an sich "verbraucht" wird, usw)....

naja der flug wird hin und zurück nur 80-90€kosten von daher geh ich das risiko einfach mal ein :X

Sphero: Und die "restlichen" gebühren machen wieviel aus die du inkludieren müsstest?

ja, wollte das halt nur im Zusammenhang sagen, falls du dann doch nen Termin hast und nicht fliegen kannst. :o

_ursus_: ok. Es gibt unter uns mitstudenten die einen weitaus längeren weg auf sich nehmen müssen um z.b. die Family zu besuchen & deswegen können die nicht ssssoooo oft besucht werden als mann es wollte. Es muss mal die Anahme getroffen werden das es sehr wahrscheinlich ist das auf der uni weniger los sein wird in den Ferien als wenn es keine Ferienfreie Zeit gibt...

• ich flieg die strecke hannover wien nicht zum ersten mal ;) bei den "suchmaschinen" wo ich schaue sind die gebühren schon alle drin, bis auf die fahrt von wien mitte nach schwechat.. aus hannover werd ich dann abgeholt. die 80-90€ sind also der komplettpreis für die tickets hin und zurück ;)

• jo war vor 2-3 jahren in deutschland auch thema, aber da gabs irgendwann (zumindest in deutschland) ein gesetz, dass die nebenkosten da schon drin sein müssen.. btw sinds pro strecke 25€ "kerosinzuschlag" und 8€ steuern seit EU-gesetz ;)

• Hallo,

jo war vor 2-3 jahren in deutschland auch thema, aber da gabs irgendwann (zumindest in deutschland) ein gesetz, dass die nebenkosten da schon drin sein müssen.. btw sinds pro strecke 25€ "kerosinzuschlag" und 8€ steuern seit EU-gesetz ;)

Sphero: Z.B. die Nebenkosten sind erst dann drinnen wenn du es fakultativ dazu nimmst (wie z.B. du musst nicht extra einen koffer aufgeben, aber wenn du es tust, dann kostet es extra). Manche sachen kommst du leider nicht herum wie z.B. du musst entweder am flughafen oder im internet einchecken, du musst den flug bezahlen usw. die dann auch in rechnung gestellt wird. habe schon auch bemerkt das wenn du z.B. mit Kreditkarte a zahlen willst einen extra betrag zahlen musst und kartentyp b, wo du nichts extra zahlen müsstest gibt es entweder nicht in .at bzw. die karte selber kostet dir extra.....

• http://www.billigflieger.de <- is alles bereits eingerechnet, zahle per lastschrift von deutscehen konto (keine gebühren) und koffer kost pro flug 8€, sind aber auch in den preisvergleichen inbegriffen. aber danke dass du dir solche sorgen um mich machst ;) airlines wie zbs germanwings sind einfach so billig, weils an board nichtmal n wasser umsonst gibt, kostet 3€ die halbe liter flasche STILLES wasser und nicht von allen flughäfen fliegen (kein hamburg, nur hannover)

• Hallo,

http://www.billigflieger.de <- is alles bereits eingerechnet, zahle per lastschrift von deutscehen konto (keine gebühren) und koffer kost pro flug 8€, sind aber auch in den preisvergleichen inbegriffen. aber danke dass du dir solche sorgen um mich machst ;) airlines wie zbs germanwings sind einfach so billig, weils an board nichtmal n wasser umsonst gibt, kostet 3€ die halbe liter flasche STILLES wasser und nicht von allen flughäfen fliegen (kein hamburg, nur hannover)

Sphero: Keine ursache. Habe mal im netz geschaut wegen preise (schon im monaten voraus) weil ich wollte in die nähe von saarbrücken. Um von wien dorthin zu kommen, hätte ich über berlin fliegen müssen und in eine richtung hat der preis damals um die 100 euro in eine richtung ausgemacht & hätte noch dann von saarbrücken transfer organisieren müssen welches noch extra gekostet hätte..... Damals es ging nichteinmal darum, das ich kurzfristig fliegen wollte. Wenn ich dann noch von saarbrücken wieder nach wien fliegen wollte, hätte der preis ungefähr das gleiche gekostet & um soviel geld nehme ich einen normalen linienflug & komme direkt an... Bei eine andere verbindungsweg hätte ich nur für den transfer zu/vom flughafen hin/retour (mit dem Bus) schon mehr als 60-70 euro bezahlt und dann bin ich noch nicht im flugzeug gesessen was noch extra dazugekommen wäre (als gesamtflugpreis). Wenn ich die extraausgaben die ich so gehabt hätte, bin ich wieder daraufgekommen das ich wieder beim preis eines normalen linienfluges gewesen wäre..... Was noch dazukommt sind die weitaus mehrere Stunden die so "investiert" werden müssen im vergleich zu einem normalen linienflug..... Übrigens, habe schon einige "negative" erfahrungen mit billigflieger gehabt wo ich dann wirklich gedacht habe das ich das nicht wirklich brauche (wie z.B. die haben sich im flugzeug einfach mal "verzählt" weil die wussten das z.b. 200 leute im flugzeug sein sollten weil soviele sich eingecheckt haben, haben dann nur 190 gezählt (mehrmals) bis sie dann nach mehrmaligem durchzählen erst nach mehr als 1.5 stunden daraufgekommen sind das sie sich verzählt haben und die 200 leute waren eh alle an bord.... Kannst dir dann vorstellen wie happy ich gewesen bin, speziell das ich noch einen weiterern transfer erreichen musste).

• joa kommt halt immer auf die verbindung an, nach hannover oder hamburg gehts von wien direkt... sobald flüge zwischenstopps haben zahlt man den umweg komplett mit, braucht mehr zeit und zahlt einfach mehr. komisch dass man nicht "rabatt" bekommt weil man umsteigen muss aber naja, so is die wirtschaft ^^

• Hallo,

joa kommt halt immer auf die verbindung an, nach hannover oder hamburg gehts von wien direkt... sobald flüge zwischenstopps haben zahlt man den umweg komplett mit, braucht mehr zeit und zahlt einfach mehr. komisch dass man nicht "rabatt" bekommt weil man umsteigen muss aber naja, so is die wirtschaft ^^

Sphero: manchmal ist aber mit umsteigen billiger als wenn direkt geflogen wird.....

• um Herrgotts Willen, lass ihn doch einfach fliegen..

Programming today is a race between programmers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. -Rich Cook