Quereinstieg im Sommersemester 2011

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte im Sommersemester auf der TU Wien ein Informatikstudium beginnen und habe auch in mehreren FAQs gelesen, dass das "schief" Einsteigen prinzipiell kein Problem ist.
    Nach einem Blick ins TISS fällt allerdings auf, dass nur wenige der fürs 1. Semester empfohlenen LVAs im auch Sommersemester angeboten werden. (nur Mathe und Grundlagen des methodischen Arbeitens)


    Meine Frage daher: Ist das TISS am aktuellsten Stand oder sollten die anderen LVAs auch noch angeboten werden? Wenn nicht, macht es überhaupt Sinn im Sommersemester anzufangen?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D

  • Es sind sicher noch nicht alle LVAs im TISS eingetragen. Und du kannst auch schon LVAs vom 2. Semester (also von der Empfehlung fürs 2. Semester) vorziehen - sind eh nicht immer aufbauend.


    lg

  • Es sind noch nicht alle LVAs eingetragen ;)


    lg

  • Allerdings sollte schon auch gesagt sein, dass du dich nicht wirklich an die Semesterempfehlungen halten kannst wenn du im SS einsteigst. Spätestens nach dem 2. Semester werden dann die LVA meist nur im SS oder WS abgehalten.

  • Ich habe im Herbst an einer FH ein Studium (berufsbegleitend) für Informationstechnologie begonnen und da ich jetzt Vollzeit studieren will, habe ich vor, auf der TU Wien Informatik zu studieren.
    Da ich zuvor eine HTL für Informationstechnologie gemacht habe, hoffe ich, dass mir ein paar Vorlesungen vom ersten Semester angerechnet werden und ich nicht alle Vorlesungen vom ersten Semester machen muss.
    Habt ihr da Erfahrung bzw. ist es möglich dass ich mir einzelne Vorlesungen aus dem ersten Semester anrechnen lasse durch die Vorkenntnisse von HTL und FH-Studium?

  • HTL Anrechnungen wurden komplett abgeschafft. Kommt drauf an, was du im FH-Studium bis jetzt gemacht hast, aber unser neuer Studiendekan ist nicht dafür bekannt, dass er besonders viel anrechnen lässt....

    Why?... Because we can take it. We are not heroes, we just love science. We are silent guardians, watchful protectors of knowledge. We are dark knights (sometimes in white labcoats).


    freiBär für alle!
    https://twitter.com/freiBaer

  • HTL Anrechnungen wurden komplett abgeschafft. Kommt drauf an, was du im FH-Studium bis jetzt gemacht hast, aber unser neuer Studiendekan ist nicht dafür bekannt, dass er besonders viel anrechnen lässt....


    Kann ich bestätigen, muss aber dazu sagen: Einfach hartnäckig sein, hilft manchmal auch. Wenn man in der FH wirklich was gemacht hat, muss man dass dann dem Herrn Egly (der für die Anrechnungen verantwortlich ist) einfach klarmachen. (Bei FH's ist er BESONDERS skeptisch, am Ende wurden mir aber dann doch einige Sachen angerechnet)

    YEAH SCIENCE!
    ------------------
    EVC Tutor + Organisation SS 2016

  • Hallo, da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte, frag ich mal hier - hat der Einstieg im SS im irgendwelche Nachteile oder läuft das genauso ab wie im WS? Ich mach mir nämlich ein bisschen sorgen, dass ich v.a. in Mathe dann da rumsitze und mich null auskenne, hatte da nämlich relativ große Probleme in der HAK :(

  • Hallo, da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte, frag ich mal hier - hat der Einstieg im SS im irgendwelche Nachteile oder läuft das genauso ab wie im WS? Ich mach mir nämlich ein bisschen sorgen, dass ich v.a. in Mathe dann da rumsitze und mich null auskenne, hatte da nämlich relativ große Probleme in der HAK :(

    wenn du mit mathe1 zb im
    SS beginnst, beginnst genau dort wo die leute im WS beginnen.. Einzig der prolog fehlt dir.. Kannst ja Mathe aufs WS aufschieben und derweilen andere LVAs machen.. lg

  • Bis wann werden denn die LVA-Termine schätzungsweise im TISS eingetragen sein? Mathe 1 ist ja schon ewig drin während so ziemlich alles andere noch fehlt. Gibt's da Erfahrungswerte? (Werde auch im SS zu studieren beginnen :))

  • Danke für die Info!


    Eine Frage noch: Im neuen Studienplan kommen weder die LVAs Gesellschaftliche Spannungsfelder der Informatik noch Gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen der Informatik vor. Zahlt es sich dann als Studienanfänger überhaupt noch aus, diese zu machen oder sollte man sich lieber gleich in LVAs eintragen, die auch im aktuellen 2011er-Entwurf vorkommen?


    GSI kommt noch vor, aber im 2-Semester: versteckt im modul Grundlagen der Human Computer Interaction

    YEAH SCIENCE!
    ------------------
    EVC Tutor + Organisation SS 2016


  • Eine Frage noch: Im neuen Studienplan kommen weder die LVAs Gesellschaftliche Spannungsfelder der Informatik noch Gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen der Informatik vor. Zahlt es sich dann als Studienanfänger überhaupt noch aus, diese zu machen oder sollte man sich lieber gleich in LVAs eintragen, die auch im aktuellen 2011er-Entwurf vorkommen?


    Mache die LVAs, du kannst sie auf jeden Fall irgendwie verwenden. Übrigens kommen die LVAs sehr wohl vor, allerdings innerhalb anders benannter Module: Im 2. Semester von 532, 533 und 534 soll es gemäß aktuellem Entwurf ein Modul "Grundlagen der Human Computer Interaction" geben, in dem GSI enthalten ist. Außerdem gibt es das Modul "Kontexte der Systementwicklung", das GWG enthalten soll (Pflicht in 532 und 534, Wahl in 533).