• diesmal bin ich sicher.

mögl. lottotips: 45 über 6 = ca. 8 mio (= ca. einwohner österreichs)

mögl. vierer:
    (6 * 5 * 4 * 3 * 39 * 38) / (4! * 2!) = 11.115

grüße
    ines

:catwoman: der unterschied zw. reifen & politikern ist, daß reifen ein mindestprofil brauchen.

• Hey ines!

Die anzahl alle möglichen Lottotips ist mir klar!

aber kannst du mir vielleicht noch die Berechnung aller möglichen richtigen Verlierer berechnen?

danke

• hm...ich denk die (6 * 5 * 4 * 3 * 39 * 38) sind erst mal die möglichkeiten für die 4 richtigen zahlen + 2x irgend welche anderen zahlen.. aber was sagt denn der nenner eigentlich aus ?? :)

Ronin : yeah dbz rulez ;)

• So wie ich das verstanden habe hast du den Nenner deshalb weil die Anordnung der 4 Richtigen und der Übrigen 2 Zahlen unwichtig ist

Ich gehe jetzt ein Byte trinken. Das sind acht Bit.

• tja, ich kanns auch nicht genau sagen, warum.
    ich hatte das in der htl mal (hin & wieder lohnt es sich, alte schulsachen aufzuheben :-). die mathematik ist ja keine sich ändernde wissenschaft. also wenns damals richtig war, isses jetzt auch.

die formel paßt in kein schema, ich weiß.

ich denke das dividieren (dur 2! bzw. 4!) ist deshalb, damit die mehrfachzählungen wegkommen, weil es ja eine kombination ist.
    dh. daß du die elemente, die in der gleichen klasse liegen, ausschließt.
    beim lotto ist es ja so, daß die reihenfolge der zahlen egal ist. also wenn du theoretisch 3, 12, 4, 38 tippst, ist das das gleiche, wie wenn du 12, 4, 38, 3 tippst.

grüße
    ines

:catwoman: der unterschied zw. reifen & politikern ist, daß reifen ein mindestprofil brauchen.

• Zitat

Original geschrieben von Ronin
    aber kannst du mir vielleicht noch die Berechnung aller möglichen richtigen Verlierer berechnen?

"Verlierer" sehe ich gerade erst jetzt.

lol!!!! :-))

(sind wir das nicht alle, die mit mathe kämpfen müssen??)

grüße
    ines

• hehehe. sehe erst jetzt dass ich "Verlierer" geschrieben habe. Natürlich gehört da "VIERER".

lol. :)

grüsse