Testvorbereitung 2.Test 27.5

  • ich eröffne hier mal den üblichen testvorbereitungsthread für den 2.Test am Do 27.5


    Quote


    Das Stoffgebiet des 2. Übungstests ist das der Übungsrunden 1-6 mit Schwerpunkt:

    • Klassen, Datenkapselung, statische Datenelemente/Methoden
    • Arrays, Collections
    • Algorithmen

    in der 6.Runde wären aber auch exceptions enthalten die aber nicht zum 2.test kommen also wären das ja nur die übungsrunden 1-5?

  • Hallo!


    in der 6.Runde wären aber auch exceptions enthalten die aber nicht zum 2.test kommen also wären das ja nur die übungsrunden 1-5?


    Da scheinbar noch kein Tutor Stellungnahme dazu beziehen konnte/wollte, werd ich jetzt mal meinen Senf dazu geben (natürlich ohne Gewähr):
    Runde 6 wird wahrscheinlich nicht kommen, da die Abgabe der Runde erst am 2. Juni ist, was eindeutig nach dem Testtermin ist. Und weil, wie du selbst sagst, in der 6. Runde Exceptions enthalten sind, die eben nicht zum zweiten Test kommen. Und dann noch der typische blabla-Satz: Schaden kann es natürlich nicht, wenn du Runde 6 bereits als Übung programmierst, denn spätestens zum 3. Test brauchst du das Wissen dieser Runde ;)


    Ach und als kleine Vorbereitung für den 2. Test kann vlt folgender Link ein bisschen nützlich sein (für alle, denen der eine Mustertest der EProg-Homepage zu wenig ist):
    Beispielsammlung 2. Test EProg. Natürlich ist insgesamt der ganze Thread empfehlenswert.


    Lg

  • Da scheinbar noch kein Tutor Stellungnahme dazu beziehen konnte/wollte, werd ich jetzt mal meinen Senf dazu geben (natürlich ohne Gewähr): Runde 6 wird wahrscheinlich nicht kommen, da die Abgabe der Runde erst am 2. Juni ist, was eindeutig nach dem Testtermin ist. Und weil, wie du selbst sagst, in der 6. Runde Exceptions enthalten sind, die eben nicht zum zweiten Test kommen. Und dann noch der typische blabla-Satz: Schaden kann es natürlich nicht, wenn du Runde 6 bereits als Übung programmierst, denn spätestens zum 3. Test brauchst du das Wissen dieser Runde ;)



    Exceptions sind erst im Stoffgebiet für den 3. Test. Ansonsten gilt der von lucrezia genannte blabla-Satz :-)

    p?: o. aufgebender sklave

  • wurden in der vorlesung eigentlich hashmap-collections besprochen? kann in der 8.vorlesungsfolie leider nichts darüber finden...
    ich gehe mal stark davon aus, dass wir höchstens die arraylist benötigen werden und vielleicht auch den iterator

  • wurden in der vorlesung eigentlich hashmap-collections besprochen? kann in der 8.vorlesungsfolie leider nichts darüber finden...
    ich gehe mal stark davon aus, dass wir höchstens die arraylist benötigen werden und vielleicht auch den iterator



    Ich würde davon ausgehen, dass auch die HashMap für den 2. Test relevant ist. Meines Wissens nach wurde diese auch im Repetitorium besprochen und war bisher immer im Teststoff enthalten. Werde sobald als möglich eine verbindliche Information dazu posten. Ansonsten sind definitiv Stack und ArrayList sowie Iteratoren Teststoff.

    p?: o. unqualifizierter sklave

  • Ich würde davon ausgehen, dass auch die HashMap für den 2. Test relevant ist. Meines Wissens nach wurde diese auch im Repetitorium besprochen und war bisher immer im Teststoff enthalten. Werde sobald als möglich eine verbindliche Information dazu posten.


    HashMaps sind definitiv - wie die Jahre davor auch - Teil des Teststoffs beim 2. Test.

    p?: o. unqualifizierter sklave

  • Da Interfaces erst beim Teststoff für den 3. Test stehen und auch noch nicht in der Vorlesung gebracht wurden - Nein.
    Insofern müsste es korrekter heißen "Das Stoffgebiet des 2. Übungstests ist das der Übungsrunden 1-5 ...", wenngleich die Algorithmen auf einem 2D Array aus Runde 6 durchaus eine gute Übung für den Test sind.

    p?: o. unqualifizierter sklave

  • HashMaps sind definitiv - wie die Jahre davor auch - Teil des Teststoffs beim 2. Test.


    Wurden HashMaps bereits in der Vorlesung besprochen? Oder kommt das Themengebiet erst in der morgigen Vorlesung?


    Auf der EPROG - Seite steht neben den Folien vom letzten Mal: "Arrays: Telefonbuchbeispiel Phonebook.jar (Lösungen mit HashMap werden erst in den kommenden VO Einheiten besprochen), Collections, Iteratoren"

  • Habe mich auch eben hingesetzt und die Vorlesungsfolien nochmal durchgesehen... kein Wort zum Thema Hashmaps. Wie können die zum Test kommen wenn die erst einen Tag davor besprochen werden? oO

    there's no success like failure, and failure's no success at all.

  • Habe mich auch eben hingesetzt und die Vorlesungsfolien nochmal durchgesehen... kein Wort zum Thema Hashmaps. Wie können die zum Test kommen wenn die erst einen Tag davor besprochen werden? oO



    In der VO durchbesprochen wurden sie aber auf alle Fälle. Es ist richtig, die dazugehörige Folie dazu ist noch immer nicht online und übermorgen ist der Test. Ich kann dir, wenn du willst, das pdf mit den HashMaps aus dem letzten Semester schicken.

  • In der VO durchbesprochen wurden sie aber auf alle Fälle. Es ist richtig, die dazugehörige Folie dazu ist noch immer nicht online und übermorgen ist der Test. Ich kann dir, wenn du willst, das pdf mit den HashMaps aus dem letzten Semester schicken.


    Könntest du mir die Folien auch schicken? schluchti [ÄT] gmail [PUNKT] com


    Wär sehr nett.

  • danke für das angebot, können die tutoren bitte trotzdem noch rechtzeitig die vorlesungsfolien online stellen? es würde sicher einigen leuten beim lernen heute und morgen noch viel bringen. danke

    there's no success like failure, and failure's no success at all.

  • weil wir sowieso alles schon am anfang der übung können sollten, so mein verdacht. von null auf lernen zu müssen scheint was für schwache zu sein.


    habe die folien leider immernoch nicht und bin deshalb immernoch unsicher was genau durchgemacht wurde... wär jemand so nett und kann mir bitte die folien schicken? ich würde sie wirklich gerne noch vor dem test durchsehen können.

    there's no success like failure, and failure's no success at all.

  • Ich habe Bücher zu dem Thema, und ich habe sie auch gelesen. Mein (und sicher nicht NUR mein) Problem ist dass ich nicht genau weiß was in der letzten Stunde durchgenommen wurde. Ich bin mittlerweile gewohnt mir diversen Inhalt aus Büchern oder aus dem I-net oder aus dem Finger zu saugen... den genauen Inhalt der letzten Vorlesung finde ich dort aber trotzdem nicht.


    Könnte jetzt bitte, einen Tag vor Test jemand so nett sein und diese Folien für die allgemeinheit zugänglich machen?

    there's no success like failure, and failure's no success at all.