informatikmanagement - was muss angerechnet werden?

• hallo zusammen,

es gibt hier sehr viele threads zum thema "anrechnen". konkrete antworten auf meine fragen konnte ich leider nicht finden.

welche lvas muss ich vor dem bakk einreichen anrechnen lassen?
    freifaecher, die ich irgendwo gemacht habe? - denke nein.
    wahlpflichfaecher (spezialisierung) die ich teils an der wu, teils an der tu gemacht habe? - denke auch nein!?
    paedagogik lvas, die nach absprache mit futschek weder an der tu noch an der univie gemacht wurden!?
    ich hab zum beispiel statt "einfuehrung in die technische informatik vo", "technische grundlagen und systemsoftware 1sst ue, 3sst vo" gemacht. muss ich das anrechnen?

muss man anrechnen sobald der "name" der lva anders ist als im studienplan oder nur wenn die "art" der lva anders ist?

wuerd mich freun, wenn mir hier jemand kurz bescheid geben koennte!

lg

• welche lvas muss ich vor dem bakk einreichen anrechnen lassen?
    freifaecher, die ich irgendwo gemacht habe? - denke nein.

Nein.

wahlpflichfaecher (spezialisierung) die ich teils an der wu, teils an der tu gemacht habe? - denke auch nein!?

Wenn du sie auf einer anderen Uni mit anderer Kennzahl gemacht hast, dann ja. Wenn du LVAs auf der TU gemacht hast (auch mit anderer Kennzahl) ist keine Anrechnung notwendig.

paedagogik lvas, die nach absprache mit futschek weder an der tu noch an der univie gemacht wurden!?

Nach der Absprache musst du sie noch dem Absolvieren auch anrechnen lassen.

ich hab zum beispiel statt "einfuehrung in die technische informatik vo", "technische grundlagen und systemsoftware 1sst ue, 3sst vo" gemacht. muss ich das anrechnen?

Wenn es keine schriftliche Regel gibt, die die Gleichwertigkeit festlegt (wie es etwa bei den Uebergangsbestimmungen auf der Informatik der Fall ist), dann ja.

muss man anrechnen sobald der "name" der lva anders ist als im studienplan oder nur wenn die "art" der lva anders ist?

Auf der TU Wien generell sind reine Kennzahl-Anrechnungen (also ein Zeugnis, dass auf Kennzahl 531ausgestellt wurde und auf 532 angerechnet auf 532) nicht noetig, aber nur, wenn die LVA auf der TU absolviert wurde. Bei Informatikmanagement als interuniversitaeres Studium koennen auch LVAs auf der Uni Wien gemacht werden.

mfg, Mati