Flash Player an Rechnern im Internetraum?

  • Wie kann ich Flash Player auf einem dieser Rechner installieren? Ich hab schon ein paar Sachen versucht (bin aber nicht allzu gewöhnt, mit Linux zu arbeiten) und nichts hat geklappt. hat jemand es schon erfolgreich installiert? wenn schon, bitte wie?

  • Du bist auf den Rechnern "User". Du kannst nichts installieren oder deinstallieren, so viel ich weiß. Es gibt einige Wege um den Flashplayer in Fedora 12 zu installieren, aber keiner steht einem User offen, sondern nur Administratoren. Vielleicht solltest du dich an den zustäändigen professor wenden und diesen Fragen, (oder Verwalter), ob es möglich ist Flash zu installieren. (Wird es aber eher nicht sein, sonst wäre es schon drauf.)

  • Um Flash zu installieren sind keine root rechte notwendig. Du muss das Plugin nur in ein Verzeichnis kopieren in dem es auch vom Browser gefunden wird.


    Im Normalfall sollte es für Firefox reichen wenn du das Plugin von der Adobe Seite runter lädst, und es entpackst. Darin findest du eine libflashplayer.so, welche du in deinem Home-Verzeichnis ins Unterverzeichnis .mozilla/plugins/ kopierst. Sollte das Verzeichnis nicht vorhanden sein, kannst du es einfach selbst anlegen. Nach einem Neustart von Firefox sollte er das Plugin erkennen.

  • Im Normalfall sollte es für Firefox reichen wenn du das Plugin von der Adobe Seite runter lädst, und es entpackst. Darin findest du eine libflashplayer.so, welche du in deinem Home-Verzeichnis ins Unterverzeichnis .mozilla/plugins/ kopierst. Sollte das Verzeichnis nicht vorhanden sein, kannst du es einfach selbst anlegen. Nach einem Neustart von Firefox sollte er das Plugin erkennen.



    genau. in den interneträumen sollte dies aber nur notwendig sein, wenn eine bestimmte version benötigt wird, denn ein flash-plugin ist im normalfall bereits installiert.


    lg

  • es gibt bereits eine libflashplayer.so-Datei im Plugins-Ordner, aber die Datei kann nicht überschrieben bzw. gelöscht werden. Hat jemand eine andere Idee??? Wenn ich auf YouTube gehe, kann ich keine Videos anschauen, was wirklich Schade ist... es gibt nämlich viele informatikorientierte Videos, die ich gerne zwischen Vorlesungen anschaue... naja, muss dann warten, bis ich wieder zu Hause bin, denke ich.

  • Flash dürfte eigentlich ohnehin installiert sein. War vor ein paar Stunden im Internetraum im Freihaus und hab mir dort ohne Probleme ein Youtube Video angesehen.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Keine Ahnung.


    Vielleicht hilft:
    Zid-Stud-Assistenten / Inetraum-Betreuer: Freihaus roter Bereich Erdgeschoss , hinter Internetraum FH1 , oder im Service-Center 2. Stock , gelber Bereich (neben FH2 u FH HS irgendwas)
    oder Mail an studhelp@zid.tuwien.ac.at


    Falls du versehentlich irgendwas verstellt / umgestellt haben könntest , hilft vielleicht auch ein Konfig-Reset:
    LIZ-Ordner umbennen..., oder im Menü LIZ-Neukonfiguration und dann Soft (schreibt nur die wichtigsten Konfig-Einstellungen neu) bzw. Hard-Reset (schreibt den kompletten Acc neu, Daten vorher sichern)

    Edited 2 times, last by kira ().