studiengebuehren

  • hallo,


    eine kurze frage, ob ich die neue regelung fuer die befreiung der studiengebuehren richtig verstanden habe:


    ich bin seit juli 2009 selbststaendig und werde das jahr 2009 ueber der geringfuegigkeitsgrenze abschließen.


    nach

    Quote

    ...im Kalenderjahr vor dem jeweiligen Semesterbeginn erwerbstätig warst und ein Jahreseinkommen von zumindest 4.886,14 Euro oder mehr erzielt hast


    dies wuerde meiner meinung nach bei mir zutreffen, oder? kalenderjahr vor semesterbeginn ws09 ist 2009, oder?


    wie muss ich das nachweisen? die steuererklaerung fuer 2009 werde ich erst im fruehjahr 2010 machen...
    kann ich nur ueberweisen und dann zurueck fordern?



    bitte um hilfe.

  • ...im Kalenderjahr vor dem jeweiligen Semesterbeginn = jan 2008 - dez 2008
    du zahlst erstmal ein und hast dann <= 6 monate zeit deine einkommenssteuererklärung zu machenfür 2008 und dann das geld zurück zu holen.


    da du aber erst seit juli09 selbstständig bist, geht das für das semester noch nicht, erst im ss10 geht das bei dir
    dann wirds dir aber für ss + ws gleich rückerstattet bzw für das ws dann vorgemerkt ;)


    LG

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer: