Test 2 WS 09

  • Just for info was zum Test kam für die Nachkömmlinge!

    1)Korrekte Traces zu einem Sequenzdiagramm ankreuzen!
    2) Theorie MC-Fragen: Aktive Objekte; Vertikal:Zeitachse-horizontal-Interaktionspartner; irgendeine Frage mit Loop...(weiß nimma was genau);...

    3) Java Programm mit dazugehörigem jedoch etwas falschem Sequenzdiagramm : 5 Fehler suchen
    WER HAT DIE FEHLER GEFUNDEN?
    Ich bin auf die Reihenfolge, Parameter nicht angegeben, ich glaub es
    war kein ALT sondern ein OPT, loop(3) anstatt loop(3,10), irgendwas
    mit i++ aber genau fand ich den Fehler nicht!

    4)Zustandsdiagramm ...Ereignisfolgen "berechnen"

    5)Zustandsdiagramm...Theoriefragen beantworten bsp: Aktivitäten definieren, Ereignisse definieren, Transitionen bestimmen,etc

    vll hat jemand ein Bild davon gemacht!


  • Naja es gab ja verschiedene Testangaben, aber meiner Meinung nach waren die Fehler folgende:


    - OPT statt ALT
    - Ein [x==5] in das OPT schreiben
    - Die Antwortnachricht von m1() gehört strichliert, da es sich ja sonst um eine asynchrone Nachricht vom Objekt w handelt und nicht um die Antwort der zuvor gesendeten synchronen Nachricht
    - Die Überwachungsbedingung [i <= 0] bei der loop gehört gestrichen, weil das i in der Schleife nicht überprüft wird.
    - Die Parameter der loop habe ich auf loop(3...9) gesetzt.


    Im Nachhinein betrachtet ist meine Lösung mit der loop falsch. Es war eine for-Schleife mit for(i=3,i<10,i++) gegeben, es sollten also immer genau sieben Durchläufe sein, also loop(7). Naja man kann nicht alles haben...

  • Ich hatte genau die gleiche Angabe!
    Aber was bei mir war die Reihenfolgen beim loop waren nicht ident...wie das Programm!


    Achso jetzt versteh ich das for....ja klar wenn i=3 i<10...dann ist es 7...hmm ich dachte loop(3) mit dem Paramet i<10 nur wusste ich dann nicht was ich mit dem i++ machen sollte...hmm jetzt ist vieles klarer!

  • Just for info was zum Test kam für die Nachkömmlinge!
    ...


    Cool, magst du das auch zu den Materialien ins VoWi kopieren bzw. dort eine Unterseite erstellen? :)


    Am besten du stellst Prüfungsfragen, Prüfungsordner, Ausarbeitungen etc. immer auch gleich ins VoWi, zwecks Wiederauffindbarkeit (alle Prüfungsordner an einem Plätzchen gesammelt) und Langzeitarchivierung.