PuTTY kommandozeile

  • Hi!

    Ich habe einen Webserver mit Ubuntu aufgesetzt, in einer VirtualBox als Service auf Win2003.

    Allerdings kann ich den Server nicht herunterfahren - nur über remotedesktop.

    Habe jetzt ssh installiert und mit PuTTY kann ich zugreifen. mit dem Kommandozielen tool von Putty "plink", biept es immer nach dem login und diese Zeile wird ausgegeben:

    Code
    1. ←]0;bernhard@cbxteiledb: ~bernhard@cbxteiledb:~$ su←[←[←
    2. ←]0;bernhard@cbxteiledb: ~bernhard@cbxteiledb:~$ ls
    3. ←[00m←[m←]0;bernhard@cbxteiledb: ~bernhard@cbxteiledb:~$



    PuTTY läuft auf WinXP.

    Kann es am Terminal-Type liegen? Zugriff über PuTTY-GUI geht problemlos.

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • hmm ja so wäre es eh nett. aber soweit ich dass bis jetzt gelesen habe sollte man den root account nicht "aktivieren"

    kann ich da ein skript am Server ablegen dass ich ausführe, in dem der befehl und das passwort drinnen stehen?

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • wozu plink? verstehe ich nicht. wenn man unter windows arbeitet, nimmt man einfach das funktionierende putty GUI. da entsteht ja kein "overhead", man hockt ja dann trotzdem vor einem terminal. und wenn man wirklich von der commandline arbeiten will, braucht man so und so cygwin, weil man sonst nach 5 minuten mit der cmd.exe aus dem naechsten fenster springt.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • naja der Webserver sollte vor der Sicherung runterfahren. Dass ich den ganzen Server mit aufs Bandschreiben kann. (Oder nur die Daten)

    Aber auf jeden Fall fährt der ganze Server nach der Sicherung runter. Und wenn man dem Webserver einfach "den Strom abdreht" ist das doch sicher auch nicht gut - auch wenn es nur ein virtueller ist.

    btw. kann ich überprüfen ob der Server (Ubuntu 8.04) heruntergefahren wurde, oder abgedreht?

    juup - Danke für den tipp, das sieht sehr gut aus :-)

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)