Prüfung am 31.03.2008 bei GÖSCHKA

  • Hi


    würd mich auch interessieren. Ist die Prüfung generell eher schwer?
    muss man da was rechnen? war leider nicht in der VO

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Ich habe auch vor diese Prüfung am 31.3. zu machen.
    Soweit ich gehört habe, sollte man für diese Prüfung nicht nur die Folien und die Zusammenfassungen lernen sondern auch aus dem Buch, weil bei der Prüfung sehr detailliert gefragt wird.

    Obs schwer oder leicht ist hängt wohl davon ab, wie man sich generell mit dem Thema und mit auswendig lernen tut.

    Als Vorbereitsungszeit wurde mir empfohlen eine Woche intensiv oder zwei Wochen gemütlich zu lernen, weils sehr viel Stoff ist.

    Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muss man das Denken nicht einstellen.

  • Angeblich gibt es laufend neue Fragen aus dem Buch und keine ordentlichen POs, da die LVA-Leiter die Prüfung so "einfach" halten wollen...

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • Superwinki: das hab ich auch gehört. drum tendiere ich im moment eher zur prüfung am ICT. da gibt's auch einen fragenkatalog, der zwar immer wieder erweitert wird (weil ja noch nicht so viele prüfungen "beobachtet" wurden), aber ausreichend sein sollte. skriptum is bissl unleserlich meiner meinung, aber naja.


    seitdem es heisst, fragenkataloge bei jazayeeri/goeschka sind obsolet, weil's immer neue fragen gibt, bin ich etwas verunsichert... auch wenn man aktuelle zusammenfassungen/ausarbeitungen im forum findet. im endeffekt ist es halt auch ein wenig "pokern", wo man antritt, was man lernt, etc.

    Quote from Sir Winston Leonard Spencer Churchill

    Socialism is a philosophy of failure, the creed of ignorance and the gospel of envy.

  • ich werds auch am 31.3. machen. der termin am ict geht sich für mich leider nicht mehr aus, weil ich am 3.4. einreichen möchte..
    werd halt das buch lesn und die folien anschauen.

    wer nie fragt, stirbt dumm

  • glubschi: und du glaubst, am 3.4. hast schon eine note vom göschka? sehr optimistisch... ;)
    wegen der frist: wann endet die? wie ist denn die nächste frist? hab nämlich auch nur noch VS vor mir...

    Quote from Sir Winston Leonard Spencer Churchill

    Socialism is a philosophy of failure, the creed of ignorance and the gospel of envy.

  • wurde abgesprochen mit ihm. frist ist bis 3.4. wenn du später einreichst, bekommst das zeugnis halt erst später als am 8.5.



    Hallo Glubschi, wird er wirklich gleich an dem Tag korrigieren, an dem die Prüfung stattfindet?? und nach einem Tag holst du das Zeugnis von der Studienabteilung?? ziemlich schnell... find ich super, dass es auch solche entgegenkommende Profs gibt :)

  • bin grad beim lesen im buch.. sehe ich das richtig, dass bei kapitel 7 die unterkapitel 7.2. und 7.3 nicht relevant sind? die sind nämlich zb in der zusammenfassung drinnen, aber nicht in der lecture schedule.


    wie darf man "overview of chapter 12 and 13" verstehen?

    wer nie fragt, stirbt dumm

  • bin grad beim lesen im buch.. sehe ich das richtig, dass bei kapitel 7 die unterkapitel 7.2. und 7.3 nicht relevant sind? die sind nämlich zb in der zusammenfassung drinnen, aber nicht in der lecture schedule.


    wie darf man "overview of chapter 12 and 13" verstehen?


    Die Unterkapitel 7.2 und 7.3 habe ich sicherheitshalber einmal durchgelesen, aber nicht intensiv gelernt. Beim Kapitel "Fault tolerance" kommen die Unterkapitel 8.5 und 8.6 weder auf den Folien noch im Lecture Schedule vor. Also ich nehme an, dass sie nicht sonderlich pruefungsrelevant sein werden. Aber bei "Verteilte Systeme" weiss man ja nie, sie sind bekannt dafuer, dass sie sich nicht an ihre eigenen Stoffvorgaben halten koennen.
    Ich glaube, es ist nicht klug, sich nur auf die Folien und Lecture Schedule zu verlassen, denn sie picken ihre Fragen randommaessig aus dem GESAMTEN Buch.
    Also wer gute Noten haben moechte, muss einfach Glueck haben und beten, dass die Sachen kommen, die noch halbwegs im Gedaechtnis gespeichert sind, denn das ganze Buch im Kopf abrufbereit zu halten scheint mir "mission impossible".
    Besser waers gewesen, wenn sie die Pruefung in 2 Teile und somit den Lernaufwand gleichmaessig verteilt haetten. :)


    Bin ja so froh,, wenn des endlich vorbei ist... jetzt wird es mir schon schlecht, wenn ich nur das Cover von diesem "verfluchten" Buch sehe. :shinner:

  • danke für die infos..
    ich bin auch froh, wenn das vorbei ist.. nur ist halt immer ein großes fragezeichen bei dissys, obs positiv wird oder nicht..
    bei kapitel 9 kommt zb. 9.3.3 auch nicht vor in den folien... genauso der des und md5 algorithmus..


    bin ich froh, wenn ich das buch endlich fertig gelesen habe (bis inkl. kapitel 10 - für kapitel 12 und 13 werd i mir vorzüglich die folien anschauen, nachdem da nur "overview of chpt. 12 and 13 steht)..

    wer nie fragt, stirbt dumm

  • Wenn ich mir die POs so anschaue, kommt der DES Algorithmus relativ oft vor. Also ich wuerd mir ihn zur Sicherheit trotzdem anschauen.
    Von Kapitel 12 und 13 scheinen mir diese Dinge besonders relevant:


    JINI
    CORBA (+ Java RMI)
    WEB Server


    wenn du noch das alte Buch hast, kannst du die entsprechenden Kapitel dazu durchlesen, aber im neuen Buch sind die Sachen auf verschiedene Kapitel verteilt.


    Sag mal du hast mit Prof. Goeschka ausgemacht, dass er deine Arbeit vorkorrigiert. Glaubst, kann ich ihn auch um eine Vorkorrektur bitten, da ich das Zeugnis auch sehr bald brauchen werde.


    naja, viel spass noch beim lesen und wenns unklarheiten gibt koenne wir sie gerne hier diskutieren.


    mfg

  • Yo Es ging, war nicht so brutal wie ich es mir erwartet habe. :)
    Nur bei Security policy und physical clocks habe ich bissl gepatzt, hoffe sie ziehen da nicht zuviele Punkte ab.


    Weiss jemand wie der aktuelle Notenschluessel ist? Bei der letzten Pruefung im Jaenner wurde der Notenschluessel per email geschickt, weiss jemand wie der war?

  • waren denn die fragen wie aus dem katalog? wieviele fragen waren denn? kann sie jemand wiedergeben? thx...

    Quote from Sir Winston Leonard Spencer Churchill

    Socialism is a philosophy of failure, the creed of ignorance and the gospel of envy.

  • 10 Fragen. Ich kann mich zu schlecht daran erinnern, also vielleicht hats ja jemand besser im Gedächtnis.

    Zeit war genug. Ich hab zuerst gedacht, dass geht sich nie aus, hab so schnell geschrieben, bis ich einen Krampf hatte und dann wie mir noch 2 Fragen übrig geblieben sind, meint er: "So.. halbzeit.". Ab da wars gemütlich *g*

    640K ought to be enough for anybody. :eek2: