Informatik im SS08 ANFANGEN??

  • Moin,


    also ich bin aus Linz und würde gern ab dem SS08 also jetzt in paar Wochen in Wien ein Informatik Studium angehn.. nun wollt ich mal Fragen ob es überhaupst möglich ist das Studium im SS zu beginnen, denn bei uns im kleinen Linz ist diez ned möglich ^^


    Naja das wär eig. die Hauptfrage und wenn die beantwortet ist kommen die nächsten, die ich now ned stellen brauch falls es ja nicht möglich wäre ..


    mfG
    LuRana


  • also ich bin aus Linz und würde gern ab dem SS08 also jetzt in paar Wochen in Wien ein Informatik Studium angehn.. nun wollt ich mal Fragen ob es überhaupst möglich ist das Studium im SS zu beginnen, denn bei uns im kleinen Linz ist diez ned möglich ^^


    Ja. Auch werden alle LVAs der ersten beiden Semester auch schiefsemestrig angeboten.

  • CooLe Sache.. also kann ich now dann anfangen..


    sowas wie Aufnahme Prüfungen oder so gibtz eh nicht, oder?


    soweit ich mich informiert hab muss ich dann im Feb. Termin hab ich mir aufgeschrieben, mal auf die Uni schaun um mich zu inskribiern..


    WO genau mach ichd as now? also hab hier mal gelesen ich kann mich auf der TU und auf der Hauptuni irgenwie anmelden??


    Was würdet ihr mir noch empfehlen? also gibtz Info dayz? gibtz Lagepläne für so desorientierte noobz wie mich?^^


    wird mir der Studenplan sprich die Aufteilung der LVA's vorgegeben? Sprich welche ich im 1. Sem machen muss und welche im 2.
    bzw wo melde ich mich für die LVA's an..


    naja hab noch einige Fragen aber belassenz wirz mal bei denem xD


    mfG


  • sowas wie Aufnahme Prüfungen oder so gibtz eh nicht, oder?


    Nein.


    Quote

    WO genau mach ichd as now? also hab hier mal gelesen ich kann mich auf der TU und auf der Hauptuni irgenwie anmelden??


    Nicht mehr. Die Studien an der TU Wien sind von denen der Uni Wien getrennt.


    Quote

    Was würdet ihr mir noch empfehlen? also gibtz Info dayz? gibtz Lagepläne für so desorientierte noobz wie mich?^^


    Es gibt einen "Beginner's Day" am ersten Tag des Semesters, für Lagepläne siehe http://www.wegweiser.ac.at.


    Quote

    wird mir der Studenplan sprich die Aufteilung der LVA's vorgegeben? Sprich welche ich im 1. Sem machen muss und welche im 2.


    Nein. Es gibt nur eine Empfehlung.


    Quote

    bzw wo melde ich mich für die LVA's an..


    Unterschiedlich, meistens jedoch im TUWIS++. (http://tuwis.tuwien.ac.at) Aber am "Beginner's Day" werden die Anmeldemodalitäten für die LVAs, die im 1. Semester empfohlen sind, ohnehin erklärt.


    Quote

    naja hab noch einige Fragen aber belassenz wirz mal bei denem xD


    Rettet das "s" und den Akkusativ.


    Ansonsten: http://fsinf.at/infos/FAQs

  • Am Besten gehst du die Infos für beginnende Studierende durch

    http://www.tuwien.ac.at/informationen_fuer/maturantinnen/

    dort steht eigentlich alles was du brauchst.

    Kurz:
    1. Vorregistrieren --> Sequenznummer
    2. mit Maturazeugnis, Reisepass und Sequenznummer zur Studien- und Prüfungsabteilung und zwar innerhalb der Zulassungsfrist (18.2. bis 31.3.) und während der Öffnungszeiten (http://www.tuwien.ac.at/dienst…n_und_pruefungsabteilung/)
    --> du erhälst deinen Studentenausweis und eine Zahlschein
    3. Zahlschein einzahlen, du erhäst per Post dein Studentenpickerl und bist inskribiert...
    4. ZID Account erstellen und im Tuwis++ LVAs abonnieren
    5. zu den LVAs hingehen und am Ende des Semesters gute Noten schreiben :)

    Viel Erfolg!

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • THX


    genial, sind echt paar Fragen die ich womöglich noch gestellt hätte..


    naja now muss ich mir nur noch genau überlegen welches Informatik BAK. ich wähle..
    Irgendwelche Warnungen oder Ratschläge, die die Entscheidung erleichtern?

  • mhhh hab da noch ne Frage.. hab da zich Möglichkeiten an GMA und weiß nun nicht welche ich nehmen soll.. hat da wer ein Tipp..?


    naja kann den Studiendekan Freund nur wärmstens empfehlen, falls dir Science Fiction etwas sagt. Bis zu den Präsentationen findet ein-zweimal ein Trainingskurs in Präsentationstechniken statt, falls gewünscht und die Präsentation selbst wird an 3 Tagen geblockt abgehalten, zumeist einem Monat vor Semesterende, fällt somit nicht in die Prüfungszeit.

  • Das Zeugnis kommt dann auch nach drei Monaten, aber ansonsten ist es wirklich wärmstens zu empfehlen.

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.