• stimmt eigentlich. der newsserver funktioniert allerdings nur innerhalb des tu-netzes, also vpn verbindung aufbaun fallst das noch nicht gemacht hast.

  • hmm, bei mir gehts.. allerdings verwende ich unter linux als lokalen port für das forwarding nicht 119, sondern irgendwas > 1024 wegen den berechtigungen als non-root user..

    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

  • das mit dem ssh tunnel hat letztes sem bei ublu auch nicht so recht funktioniert. seit dem verwend ich das vpntuonly und es funktioniert reibungslos.


    unter http://www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/vpn/download/ findest den cisco-vpn-client für windows + die config datein dafür. wenn du linux verwendet musst dir nur vpnc installiern und dir die config datei von dort holen.

  • das mit dem ssh tunnel hat letztes sem bei ublu auch nicht so recht funktioniert.


    Nur eine Anmerkung für alle, die die Variante mittels SSH gerne verwenden würden: also bei mir lief das ganze semester lang während ublu mit dem ssh-Tunnel alles paletti und läuft auch jetzt bei FunkProg.

    Ein Mensch sah Leiden, unbeschreibbares Leiden. Er sprach zu Gott:"Oh Gott, wie konntest du nur so etwas zulassen. Unternimm bitte dagegen etwas!" Und Gott antwortete ihm: "Ich habe schon dagegen etwas unternommen. Ich habe dich erschaffen..." [Bruno Ferrero]

  • auch wenn ich ungerne themen wieder aufwärme, aber ich habe derzeit auch n paar probleme mit dem news-server


    zum verifizieren ob es allgemein geht habe ich es mit thunderbird ausprobiert, und ich kann problemlos subscriben und die news abrufen.


    richte ich den newsserver jetzt jeodch unter claws-mail ein bekomme ich folgenden response:


    Code
    1. * creating NNTP connection to news.tuwien.ac.at:119 ...
    2. [15:19:56] NNTP< 200 tunews.univie.ac.at NNRP Service Ready - newsadmin@tuwien.ac.at (posting ok).
    3. [15:19:56] NNTP< tunews.univie.ac.at: Access denied to your node - newsadmin@tuwien.ac.at
    4. *** Error authenticating to news.tuwien.ac.at:119 ...

    habe noch 1-2 andere newsreader ausprobiert und bekomme dort ähnliche verbindungsmeldungen.


    hat jemand einen vorschlag woran das liegen könnte?


    (port, server und standort im netzwerk sind bei allen clients komplett gleich)


    ps: thunderbird nutzen ist atm keine alternative, da ich irgendwie seit kurzem einen bug habe, der mir thunderbird crashen lässt wenn ich via imap gnupg signierte mails abrufen will


    pps:
    2.6.31 linux kernel (sabayon)
    claws-mail 3.7.2
    thunderbird 2.0.0.23
    enigmail 0.95.7-r5 (auch wenn das nun unnütz ist im bezug auf das newsserver problem)



    EDIT: interessanterweise funktioniert es bei mir jetzt mit claws-mail nur ohne authentifizierung, während ich bei thunderbird nur mit authentifizierung zum newsserver komme oO

    "You can trust me ... i have a pen"