Ich war am Montag nicht in der Vorlesung, aber sowas von der Art "berechnen Sie das Kurvenintegral ... über einen Weg von ... " haben wir noch nicht gemacht, oder?

134
-
-
-
Doch, als Beispiel hat er (am Dienstag?) ein Integral über dem Einheitskreis ausgerechnet.
Ich hab die direkte Gerade zwischen den 2 Punkten genommen, mir kommt aber irgendwie ein scheiß raus, bei den 3 Integralen zum Schluss für den Cosinus fast 0, bei der Exponentialfunktion auch fast 0 und bei z^2 -8.132, was dann auch das Endergebnis ist.
Kann das irgendwer bestätigen oder mir sagen, warums falsch ist ;)?
Kann auch sein, dass ich beim sinus die Integrationsgrenzen falsch eingesetzt hab, wenn ich von 0 bis 1 integrier (und die andern Funktionen keine Winkelfunktionen sind), sollt ich dann 1° oder 1*pi einsetzen!? -
ich weiß auch nicht genau wie das funktionieren soll ... war letzte woche auch nciht in der vo wegen überschneidungen ... aber wäre toll wenn jmd das bsp im wiki oder hier posten könnte
-
-
also mir wär ja schon geholfen wenn mir jemand sagen kann wie man die wegunabhängigkeit zeit. soll man irgend einen weg nehmen und dann kürzt sich dieser weg auf magische weise raus? oder wie?
-
Ein Vektorfeld f ist genau dann wegunabhängig, wenn es ein Gradientenfeld (eines Skalarfelds F...) ist.
-
Vielleicht hilft das etwas weiter...
Nur, glaube ich, dort ist 8 statt 9
http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=37458 -
Bei einem einfach zusammenhängenden gebiet reicht es ja zu zeigen, dass die Integrabilitätsbedingungen erfüllt sind?! Das Integral braucht man aber sowieso für den weg...
Und falls das stimmt, dass man einfach das Integral von a nach b für den weg nimmt kommt mir ~-23,3883 raus. -
Bei mir kommt -23,4876 heraus bei der Funktion
-
Bei mir kommt -23,4876 heraus bei der Funktion
integriert ist ja auch
außerdem meinst dunehm ich an
-
Oh, verdammt. Danke
und ich meine
-
Wie bekommt ihr -23,3883? das ist wie hier http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=37458 Aber dort ist e^-8, wir haben e^-9. Ich bekomme -23,828343
-
Du hast den Taschenrechner wahrscheinlich auf Grad aber nicht auf Radiant gestellt. (da kommt bei mir auch -23,8284) -
Danke! Jetzt habe ich auch -23,3883. ja, habe daran gar nicht gedacht, den Taschenrechner umzustellen..