Entwurf, Errichtung und Management von Datennetzen

• Für alle die die Prüfung noch machen und diesen thread lesen: Alle die hier geschrieben haben "ohne VO-Besuch ist die Prüfung nicht schaffbar" -> Blödsinn. Lasst euch also nicht abschrecken ;)

Wenn man natürlich zu faul ist, sich das Wissen aus dem Internet zu beschaffen, dann reichen die Folien keineswegs.

EDIT: Es wurde gefragt:
    1) Dedicated line vs. Shared Media
    2) EN 50173
    3) NMAL
    4) Policy Hierarchie
    5) primary role, management role
    6) Vorkehrungen gegen Naturkatastrophen
    7) OSI - Schichtenmodell
    8) VLAN

11 Steffen Hofmann Fussballgott!

• Letzte Woche wurde gefragt:
    1) EN 50173
    2) NMAL
    3) Policy Hierarchie
    4) dual role entity
    6) Subnetting beispiel
    7) Praktisches Beispiel für Kabelverlegung
    8) Inband outband management
    9) Instrumentarien von SNMP
    10) Dataunits in SNMP + Ablauf

Heute (auszug)
    1) Subnetting Beispiel
    2) Wieder das praktische Beispiel zur Verkabelung
    3) VLAN
    4) Policy Hierarchie

• hier gehen einige aussagen herum, dass die pruefung nur schaffbar ist, wenn man in der vorlesung ist.

bei mir wars so: ich war kein einziges mal in der vo. habe an einem abend ein bisschen die folien durchgeklickt und am nächsten tag (tag vor der pruefung) ca. 10 stunden dafuer gelernt. ich hatte vorher keine ahnung von netzwerken usw.
    ich habe schlussendlich auf die pruefung einen zweier bekommen.

also: es ist problemlos moeglich ohne in der vo gewesen zu sein, die pruefung zu schaffen. der professor is sehr nett und hilft auch weiter wenn man etwas mal nicht auf anhieb weiß.

das lernen nach den unterlagen ist bestimmt nicht so leicht, da die folien nicht so ideal sind. ich habe den fragenkatalog zu 80% gelerent, seine lieblingsfolien zu 100% und bin auf die anderen fragen die hier im forum stehen eingegangen. mit wikipedia und google findet man zu den meisten themen nachvollziehbare antworten.

ich wollte das nur nochmals irgendwo hinschreiben: die pruefung ist auch ohne vo-besuch schaffbar!

lg
    thomas