4. Übungsaufgabe - collage

  • Hallo Freunde der Bildbearbeitung! :D


    Hab mal ne Frage zu den cc-lizenzen. Also hab da jetzt bei flickr gesucht und einiges gefunden aber bei den meisten steht dabei, dass man sie zwar kopieren weitergeben etc. kann aber nicht bearbeiten. Und ich muss es aber bearbeiten um die collage zu erstellen.
    Kann ich solche Fotos nehmen oder wie macht ihr das? :confused:

  • Wie soll diese Collage eigentlich genau aussehn? Ein einfaches buntes Zusammengeschnipsel von Bildern, wie es auf den Folien als Hintergrund manchmal zu sehen war?

    Wie soll das dann eigentlich in Zusammenhang gebracht werden mit den Themen der Vorlesung?

    So ganz blicke ich da noch nicht durch bei der jetzigen Aufgabenstellung :confused:

  • Wie soll diese Collage eigentlich genau aussehn? Ein einfaches buntes Zusammengeschnipsel von Bildern, wie es auf den Folien als Hintergrund manchmal zu sehen war?

    Wie soll das dann eigentlich in Zusammenhang gebracht werden mit den Themen der Vorlesung?

    So ganz blicke ich da noch nicht durch bei der jetzigen Aufgabenstellung :confused:



    Ja quasi ein zusammenschnipseln. Also ich war in der letzte VL und da hat er auch ein paar Bsp. vom Vorjahr gezeigt. Einer hat einen Schriftzug "Gesellsch. Spannungsfelder" aus pics der lva erstellt. Einer hat nur kreuz und quer bilder reingehaut wie rechenmaschine usw. - alle Themen die halt in der VL waren....usw.
    Aber ob ich das cc pic nun bearbeiten darf wenn dort das symbol für "nicht bearbeitbar" steht...
    Eigentlich ja nicht aber vielleicht geht es für diese Übung ja...k.A. (weiß ja keiner :rolleyes: )

  • Die CC Lizenz mit dem Attribut "keine Bearbeitung" lässt meines Erachtens kein Bearbeiten von Bildern, auch nicht für Lehrzwecke, zu. Soweit ich die Lizenz verstanden habe ist aber "Größe ändern" und 3D-Drehen erlaubt. So lange es keine Veränderungen von schöpferischen Eigenschaften (z.B. Schneiden einer Kugel, sodass nur noch ein Viertel zu sehen ist) des Werkes ist kann man unter dieser Form der CC Lizenz machen.


    Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/at/


    Edit: Vielleicht noch der wichtige Ausschnitt aus der Lizenz:
    1. Definitionen

    • Unter einer "Bearbeitung" wird eine Übersetzung oder andere Bearbeitung des Werkes verstanden, die eine eigentümliche geistige Schöpfung von Ihnen ist bzw eine Übersetzung oder andere Bearbeitung eines anderen urheberrechtlichen Schutzgegenstandes als einem Werk, wenn diese zu einem eigenen Schutzrecht führt. Eine freie Benutzung eines Werkes wird nicht als Bearbeitung angesehen.

    "Any intelligent fool can make things bigger, more complex, and more violent. It takes a touch of genius - and a lot of courage - to move in the opposite direction." - Albert Einstein

  • also reicht es, einfach in der arbeitsmappe als kommentar hinzuschreiben: "die bilder sind cc lizensiert"? :D ... weil er gibt ja extra punkte für das richtige lizensieren, drum hat mich das etwas verwirrt


    EDIT: nicht extra punkte, sondern halt 1 punkt für das erstellen der collage und einen für das richtige lizensieren und einen für besonders schöne


    EDIT2: kann die collage auch im photoshop erstellt werden, oder muss man das ganze auf papier kleben und dann fotografieren und dann uploaden?
    Komische fragen, aber ich bin mir halt unsicher hrhr :)


  • EDIT2: kann die collage auch im photoshop erstellt werden, oder muss man das ganze auf papier kleben und dann fotografieren und dann uploaden?
    Komische fragen, aber ich bin mir halt unsicher hrhr :)


    hm, eigenartige Idee hätt ich gesagt. ausdrucken der bilder - aufkleben - abfotografieren ???
    hat er nicht eine fixe auflösung vorgegeben, die die bilder haben dürfen oder so?


    ich muss mir das mal anschaun. zuerst mal das semester fertig feiern :thumb:

  • du erklärst das bild einfach für cc-lizensiert.


    Was ist, wenn man sich da dann einfach den lizenzvertrag von creativecommons machen lässt. dann bekommt man so ein bildchen, und das poppt man unten oder sonst wo hin, reicht das dann auch oder wie?

  • Am besten du postest einfach den link zu deiner Lizenz.


    Ich muss z.B. mein Bild unter diese CC Lizenz stellen: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/at/


    Am besten du gibst das so an, dann kann es nicht falsch sein.


    danke, werd ich machen.
    .... wir haben ja die selbe lizenz .... welche ein zufall :D

  • Alles um ein JPG mit 1440x810 zu erzeugen.

    "Any intelligent fool can make things bigger, more complex, and more violent. It takes a touch of genius - and a lot of courage - to move in the opposite direction." - Albert Einstein

  • Ich hab mir auf flickr passende neue Fotos gesucht (zumindest hab ich nicht bewusst dieselben verwendet).


    Mein vorläufiges Ergebnis: http://www.deviantart.com/deviation/47971431/


    ich muss sagen, dass sieht jo verdammt gut und aufwändig aus. vor allem der einfall alleine is ja mal der hammer. :thumb:

  • das ist jetzt vielleicht eine blöde frage, aber ich hab noch nie eine collage am pc gemacht. wie kann man denn in den photoshop oder so die auflösung einstellen?