Projektpraktikum

  • Kann mir vieleicht jemand mitteilen, welches Institut man in Bezug auf das Projektpraktikum meiden bzw welches empfehlenswert ist?!


    Themengebiet ist mir ziemlich egal, aber ich will nicht zu viel Zeit investieren.


    Lg, Daniel

  • das ist eigtl. von betreuer zu betreuer unterschiedlich. natürlich gibt es inst, bei denen es tendenziell mehr aufwand ist (z.b. TI), inst, bei denen es tendenziell weniger aufwand ist (z.b. IGW), aber das ist zu stark betreuerabhängig, als dass man daraus eine generalisierte aussage herleiten könnte.

  • Hallo,


    aus zweiter Hand weiss ich, das das ein IGW Praktikum oder Diplarbeit extrem aufwendig sein kann. Auch wenn man ev. nix programmieren muss.


    Meiner Erfahrung nach gibts aufm CG Institut sehr viel interessante Sachen, wo man sich sehr reinsteigern kann. Ja, und vielleicht auch muss. Sonst wirds eher laenglich. "Mach ma eben den Renderer da!"


    Beim PRIP ist es Standard, dass man vorher einen Praktikumsvorschlag abgibt, der genau definiert, wann das Praktikum aus ist. Das kann schon mehr als gut sein. War mein Entscheidungsgrund fuer das Inst.


    IMS hat echt coole Hardware! Und sehr nette Themen.


    lg

  • hät auch noch ne frage:
    im tuwis stehn bei den praktika immer mehrere vortragende - was genau heißt das?


    und hat jeman erfahrung mit breiteneder, dustar oder oberleitner?

    Ich hätte vieles verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte.

  • bringt mir es was, wenn ich ein praktikum + bachelorarbeit habe? ich mach 532, und das institut stellt es einem frei, welches zeugnis man haben möchte, wo ich gerade mein se + bakk arbeit fertig stelle. ich kann wählen aus:

    1) Seminar (mit Bachelorarbeit) 4.0h
    2) Projektpraktikum 4.0h
    3) Praktikum mit Bakkalaureatsarbeit 4.0h (im neuen Studienplan nicht mehr enthalten, Zeugnis können wir aber noch ausstellen)

    wobei es bei drittens laut tuwis eigentlich um eine LVA für informatikmanagement 522 handelt. und laut übergangsbestimmungen gibts ja PR+bakkarbeit für medieninformatiker gar nicht mehr.

    wenn ich aber drittens wähle, könnt ich wieder ein SE öhne bakkarbeit wählen, oder hab ich einen denkfehler gemacht?

    Quote from Sir Winston Leonard Spencer Churchill

    Socialism is a philosophy of failure, the creed of ignorance and the gospel of envy.


  • 1) Seminar (mit Bachelorarbeit) 4.0h
    2) Projektpraktikum 4.0h


    möchtest du noch eine arbeit schreiben, 2), möchtest du noch etwas programmieren, 1).


    Quote

    3) Praktikum mit Bakkalaureatsarbeit 4.0h (im neuen Studienplan nicht mehr enthalten, Zeugnis können wir aber noch ausstellen)


    nicht empfehlenswert, da es nicht verwendbar wäre. (müsste 10h sein)

    Quote


    wobei es bei drittens laut tuwis eigentlich um eine LVA für informatikmanagement 522 handelt. und laut übergangsbestimmungen gibts ja PR+bakkarbeit für medieninformatiker gar nicht mehr.


    vergiß die zuordnungen des tuwis.

    Quote

    wenn ich aber drittens wähle, könnt ich wieder ein SE öhne bakkarbeit wählen, oder hab ich einen denkfehler gemacht?


    denkfehler. die zusätze "mit bachelorarbeit" sind völlig egal.

  • hmm... ja. das pr + bakk a 4h hat mich sowieso von anfang an gestört. einzig blöde beim projektpraktikum jetzt wäre, dass ich dann wieder ein se + bakkarbeit schreiben müsste, weil ich ja zwar eine bakkarbeit abgegeben hab, die allerdings offiziell nicht zählt... eine etwas schwierige entscheidung...

    die zusätze mit bachelorarbeit stehen ja sowieso nur mehr bei seminaren und machen dort dann auch nur mehr einen sinn, weil eben fürn neuen studienplan gültig.

    Quote from Sir Winston Leonard Spencer Churchill

    Socialism is a philosophy of failure, the creed of ignorance and the gospel of envy.

  • hmm... ja. das pr + bakk a 4h hat mich sowieso von anfang an gestört. einzig blöde beim projektpraktikum jetzt wäre, dass ich dann wieder ein se + bakkarbeit schreiben müsste, weil ich ja zwar eine bakkarbeit abgegeben hab, die allerdings offiziell nicht zählt... eine etwas schwierige entscheidung...

    die zusätze mit bachelorarbeit stehen ja sowieso nur mehr bei seminaren und machen dort dann auch nur mehr einen sinn, weil eben fürn neuen studienplan gültig.


    vergiß den begriff "bakkarbeit" bzw. "bachelorarbeit". es gelten nur seminar und projektpraktikum.

  • vergiß den begriff "bakkarbeit" bzw. "bachelorarbeit". es gelten nur seminar und projektpraktikum.


    hmm.. muss man nicht die bakkarbeit auch einreichen fürs bakk?!

    We have to belive in free will. We have no choice.
    __________________
    laugh and the world laughs with you... cry, and the world looks sheepish and suddenly remembers it had other plans...

  • mdk: danke, hast mir bei der entscheidungsfindung geholfen. werd mir wohl das ganze als projektpraktikum anrechnen lassen und jetzt im SS07 einfach nochmal ein SE besuchen... :D

    Quote from Sir Winston Leonard Spencer Churchill

    Socialism is a philosophy of failure, the creed of ignorance and the gospel of envy.

  • -Gibt es noch Institute, welche die für Projektpraktikum 10h (12.5 ECTS) geben, oder sind alle auf 4h (6.0 ECTS) eingestiegen?


    -Könnte man auch "Advenced Software Engineering"(6.0 ECTS) als Projektpraktikum (6.0 ECTS) anrechnen lassen?


    Danke für die Antworte.

  • -Gibt es noch Institute, welche die für Projektpraktikum 10h (12.5 ECTS) geben, oder sind alle auf 4h (6.0 ECTS) eingestiegen?


    frage deinen betreuer, ob er bereit ist, dein zeugnis zurückzudatieren (bzw. das stoffsemester zurückzudatieren).


    Quote

    -Könnte man auch "Advenced Software Engineering"(6.0 ECTS) als Projektpraktikum (6.0 ECTS) anrechnen lassen?


    nein.

  • Na ja, ich habe kein Betreuer und dafür habe ich gefragt, ob schon jemand weiß, welche Institute oder Betreuer 10h für das Projektpraktikum geben.

  • frage deinen betreuer, ob er bereit ist, dein zeugnis zurückzudatieren (bzw. das stoffsemester zurückzudatieren).


    hmm warum zurückdatieren? wenn am zeugnis 12,5 ects steht is halt nach dem alten studienplan.. und die fächer kann man ja bis ss 08 noch machen, nicht?

    We have to belive in free will. We have no choice.
    __________________
    laugh and the world laughs with you... cry, and the world looks sheepish and suddenly remembers it had other plans...

  • hmm warum zurückdatieren? wenn am zeugnis 12,5 ects steht is halt nach dem alten studienplan.. und die fächer kann man ja bis ss 08 noch machen, nicht?


    ja, aber die LVA wird von den meisten inst. nicht mehr angeboten => sie müssen das stoffsemester auf SS06 ändern. wenn eine LVA nicht im tuwis für ein bestimmtes semester steht, können dafür in diesem semester keine zeugnisse ausgestellt werden.

  • Möcht noch was zu den Instituten sagen:


    IMS und dort vor allem Mitrovic und Zeppelzauer sind sehr empfehlenswert was Praktikum angeht! Total unkomplizierter Umgang, viel Eigenregie was das Praktikum angeht, Zeitfenster kann/muss selbst definiert werden (je nachdem wie lang man glaubt für das Ganze zu brauchen)

    Quote

    "Wenn es im Jahre 1879 schon Computer gegeben hätte, würden diese vorausgesagt haben, dass man infolge der Zunahme von Pferdewagen im Jahre 1979 im Pferdemist ersticken würde." - John C. Edwards, brit. Zukunftsforscher