[MEDUNI] Cognitive Science Prüfung 22.12.2006

  • Hallo,


    Am 22.12.2006 gibt es eine Prüfung für Cognitive Science am IMKAI. Ich würde ungern alleine lernen und deswegen eröffne ich mal diesen Thread, damit wir unsere Lernaktivitäten koordinieren können. Einfach diesen Thread abonnieren, dann erhält man eine Benachrichtigung, wenn ein neuer Beitrag erscheint.


    lg
    Mike

  • Hallo,

    Am 22.12.2006 gibt es eine Prüfung für Cognitive Science am IMKAI. Ich würde ungern alleine lernen und deswegen eröffne ich mal diesen Thread, damit wir unsere Lernaktivitäten koordinieren können. Einfach diesen Thread abonnieren, dann erhält man eine Benachrichtigung, wenn ein neuer Beitrag erscheint.

    lg
    Mike


    Es wurde also schon ein Pruefungstermin fixiert. Und wann und wo findet die Pruefung genau statt? Gibt es sonst noch irgendeine Information bezueglich der Pruefung?
    Ich konnte leider an den Samstagen ueberhaupt nicht anwesend sein. Was wurden gestern fuer Beispiele durchgenommen?

  • Bei den Beispielen gabt es einen Überblick verschiedenen Methoden des Zugangs und es wurden psychologische Experiemente im Bereich der Wahrnehmung und der Sprache gemacht. Hängen bleiben sollte dabei, wie man ein Modell erstellt und Experimente durchführt.


    Die Prüfung findet um 14 Uhr im Seminarraum des Instituts statt. Man muss sich wahrscheinlich in die Anwesenheitsliste während der Vorlesung eingetragen haben um zur Prüfung antreten zu dürfen. (Meine Vermutung)

  • - Kurz die Geschichte der CogSci in Anlehnung an Varela erläutern
    - Wie funktioniert Informationsübertragung in Nervennetzen (oder so...)
    - Kurz beschreiben, was in einer Definition von CogSci sein sollte/könnte
    - Funktion von Emotion
    - Zusammenhang von "Theory Theory" mit "Theory of Mind" und "Folk Psychology" (oder so)
    - Was kann Einfluss auf psychologische Experimente haben und wie kann man diesen Einflüssen begegnen (oder so...)
    - Welche Arten von Gedächtnis gibt es und bei welchen wird der Hippocampus gebraucht?
    - Wissenschaftliche Erkenntnismethoden bezüglich "The Mind" (oder so)


    An die kann ich mich gerade noch so erinnern...
    Ich glaub in der anderen Gruppe gabs noch eine Frage zu Marr und Wahrnehmung...


    Über weitere Termine wurde nichts gesagt (meines Wissens nach).