Da am 15.12 der vorletzte Termin für das SS 2006 ist, und einige meinten, dass sie gerne in eine Lerngruppe Bsp durchmachen würden, und problematische Sachen besprechen wollen, würde ich gerne mal wissen, wer interesse an einer Lerngruppe hat, ab wann ihr euch treffen wollt, und wann ihr Zeit hättet.

Lerngruppe für Datenmod Prüfung am 15.12 (vorletzter SS 2006 Termin)
-
-
-
Also wenn ich negativ bin bei der vorigen Prüfung, dann hab ich Interesse;-)!
-
Also wenn ich negativ bin bei der vorigen Prüfung, dann hab ich Interesse;-)!
Wann werden die Noten vom letzten Test bekannt gegeben?Es ist so das ich schon halbes Jahr nichts mehr mit Datenmod gemacht habe, und die die ich kenne auch net, von daher wäre es halt gut eher bald mit dem Lernen zu beginnen. Aber da du dich ja auskennst könntest ja im Notfall dann paar Tage später dazu stoßen, da wir am Anfang sicher eh die UML Sachen machen werden die du schon kannst
-
Es ist so das ich schon halbes Jahr nichts mehr mit Datenmod gemacht habe, und die die ich kenne auch net, von daher wäre es halt gut eher bald mit dem Lernen zu beginnen. Aber da du dich ja auskennst könntest ja im Notfall dann paar Tage später dazu stoßen, da wir am Anfang sicher eh die UML Sachen machen werden die du schon kannstUML ist doch garnicht Prüfungsstof, oder?
mfg -
UML ist doch garnicht Prüfungsstof, oder?
Hmmm wenn UML nicht Stoff ist, was soll dann kommen?Also unter http://www.dbai.tuwien.ac.at/education/dm/indexSS06.html steht
QuotePrüfungsstoff sind
- die Kapitel 1-6 des Buches "Alfons Kemper / André Eickler: Datenbanksysteme, 5. Auflage" (siehe unten), wobei jene Unterkapitel, die nicht in der Vorlesung behandelt wurden (siehe "Folien") auch nicht Prüfungsstoff sind.
- der Stoff der Vorlesung (siehe "Folien")
- die Übungsbeispiele
Glaube das du das mit XML verwechselst, das ist nicht mehr Prüfungsstoff
QuoteWichtig: XML ist nicht mehr Prüfungsstoff
-
Naja, UML selber kommt glaub ich nicht, war ja nicht bei den Folien dabei! Und beim letzten Test wars auch nicht.
Uml is im Buch allerdings eh nur von Seite 57 bis 67, also eh kein großes Kapitel.Quotedie Kapitel 1-6 des Buches "Alfons Kemper / André Eickler: Datenbanksysteme, 5. Auflage" (siehe unten), wobei jene Unterkapitel, die nicht in der Vorlesung behandelt wurden (siehe "Folien") auch nicht Prüfungsstoff sind.
-
also uml kommt ganz sicher nicht, das macht man erst in oom (ehemals ooae).
-
Also ich bin doch nicht dabei bei der Lerngruppe;-)!
-
also ich will auch endlich das thema datenmod abhaken.
falls ich zeit habe würde ich mich jetzt schon zum lernen treffen, da der stoff auch nicht schlecht für datenbanksysteme ist(was ich dieses semester mache).
ich steh vor allem bei kapitel 6 etwas an, dafür kenn ich mich beim rest schon halbwegs(so zu 80-90%) aus. -
Da noch niemand fix zugesagt hat, werde ich halt mal was ausmachen mit denen die ich kenne, und das dann posten, und mal die Basics durchmachen, und dann wenn wir weiter sind im Stoff, dann auch immer fragen ob das auch geht. Hatten vor uns das Wochenende zu treffen, nur da wir viel Streß mit Algodat, GDBV,... haben, werden wir uns wahrschinlich erst unter der Woche treffen, recht wahrscheinlich nächste Woche am Fr, vielleicht auch davor...
-
Ich mach gern mit. Also bitte PM an mich sobald genaueres feststeht, falls du nicht eh vorhast den Termin hier zu posten.
-
Würd gern bei einer Lerngruppe dabei sein, da ich auf den Test im November leider um 3 Punkte den 4er verpasst hab
also bitte um Meldung, falls es was neues gibt!
danke
mfg
Stefan -
Könnt mir jemand verraten wo man sich zur Prüfung anmeldet, weil im TUWIS funktionierts noch immer nicht!
thx
-
Könnt mir jemand verraten wo man sich zur Prüfung anmeldet, weil im TUWIS funktionierts noch immer nicht!
die prüfung ist erst in drei wochen, geduld!
-
thx
Im TUWIS sollte man sich seit gestern anmelden können, aber kann es auch nicht.Und da es noch keinen angemeldeten laut TUWIS gibt, denk ich mal haben die warum auch immer es noch nicht geöffnet, obwohl man sich eigentlich schon anmelden können sollte!
-
bei der letzten prüfung ist so weit ich mich errinnern kann auch die selbe frage aufgetaucht und bei der letzten prüfung waren im tuwis doch auch keine anmeldungen zu sehn...oder täusch ich mich da...
weiters hat beim letzten mal irgendjemand eine mail gepostet, wo drinnen stand, dass man sich auf der lva-homepage irgendwo anmelden muss, doch da finde ich nur einen verweis aufs tuwis...
*verwirrt bin*vielleicht eine frage an alle, die die prüfung schon gemacht habe: Wo habt ihr euch angemeldet?
-
Habe gerade auf der Webseite nen Link gesehen zu der "DM Zentrale" und dort gibt es dann einen Link zur anmeldung!
Der Direktlink ist http://omnicron.dbai.tuwien.ac.at:8000/dmvu/pranmeldung.html
-
und habt ihr euch denn nun schon einen tremin oder treffpunkt ausgemacht? ich wäre auch daran interessiert.....
-
Da die Prüfung eh schon in 3 Wochen (vorbei) ist, würde ich bald ein Treffen vorschlagen.
Wie schaut es mit Mittwoch aus z.b. um 10 uhr bei der TU Bilbiothek (beim Brunnen)? Kann jemand da nicht? und welchen Stoff machen wir dann durch? Wünsche, Anregungen, Beschwerden?
-
ich persönlich tu mir bei xml am schwersten... aber wahrscheinlich wäre es gut wenn wir einfach ein paar pos(soweit ich weiß stehen die eh auf der seite) uns ansehen und durcharbeiten.....
bei mit ist mittwoch ganz schlecht. wie wäre es mit dienstag oder freitag. am we hätte ich auch noch viel zeit....