• kann man ein diagramm oder die seitengröße irgendwie skalieren in dia? ich hab jetzt leider einfach drauf los ein modell fertig gemacht und bin beim ausdrucken draufgekommen, dass es leider viel zu groß ist.

  • ich bin mit jetzt zwar nicht hunderprozentig sicher, hab schon lange nicht mehr mit dia gearbeitet, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann kannst du, wenn du das diagramm in ein jpeg oder png exportierst die gewollte größe dezidiert angeben. aber nicht schlagen wenns nicht funzt.


    lg
    Philipp

    Philipp function beer no well without!
    -----------------------------------
    I was elected to LEAD, not to READ!

  • Naja Diagramme mit Bildbearbeitungsprogrammen zu zeichnen dauert schon viel länger. vor allem Änderungen sind bei größeren Diagrammen zu vergessenn. Ich find DIA nicht schlecht.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Jo, also nur zur Ergänzung: dia ist der größtes Müll, seit Erfindung der Diagramm-Zeichen-Programme oder wie man das nenne mag. das is mir Visio noch um welten lieber. Der einzige, aber wirklich einzige Vorteil bei dia ist, dass man nichts dafür zahlen muss, aber ansonsten... usability gleich null und man erkennt sofort, welche diagramme von dia kommen und welche nicht. ich bin sehr froh über omnigraffle am mac, da kann man wunderhübsche bilder machen, und das sogar mit einem herrlichen ui.


    naja, just my €0,02.


    lg
    Philipp

    Philipp function beer no well without!
    -----------------------------------
    I was elected to LEAD, not to READ!

  • welches tool benutzen eigentlich die macianer? kann mir da jemand was empfehlen?

    "Verantwortung trägt der, der eine Erfindung anwendet, nicht der Erfinder!"
    "An Apple a Day, keeps the doctor (and Windows) away" :thumb:

  • wie bereits erwähnt, omnigraffle is ein sehr nettes tool, allerdings kostenpflichtig. aber damit lassen sich wirklich wunderschöne diagramme zeichnen, und zwar jeder möglichen und unmöglichen art. also auch serh vielseitig.



    hoffe geholfen zu haben.


    lg
    Philipp

    Philipp function beer no well without!
    -----------------------------------
    I was elected to LEAD, not to READ!