zu Zahlendarstellung

  • Hi!


    Habe eine Frage zur Zahlendarstellung/umwandlung!


    Aufgabe ist es die Zahl 25 zur Basis 7 in ein 3er System umzuwandeln! (Aufgabe 4.2 Informatik/Aufgaben und Lösungen)


    Mein Problem: Bekomme als Ergebnis 221 statt 201 z.Basis 3


    In dem Lösungsteil steht bei der fraglichen Stelle:


    U0 = (25)7 mod (3)7 = (1)7
    U1 = (6)7 mod (3)7 = (0)7 hier liegt mein Problem!! bei mir steht hier statt des 6ers ein 8er!!! weil ja 3 acht mal in 25 passt :cuss:

    Amicus certus in re incerta cernitur

  • also,
    bei mir kommt da ja 201 zur Basis 3 raus.


    25 zur Basis 7 ist ja 2 * 7^1+ 5 * 7^0= 19 zur Basis 10


    19 / 3 = 6 Rest 1
    6 / 3 = 2 Rest 0
    2 / 3 = 0 Rest 2


    Wenn du es wie gewohnt durch drei dividieren willst, brauchst du den Umweg übers Dezimalsystem.


    hth


    ibins

    wer foo sagt muss auch bar sagen

  • Da gibts noch ein zweites Buch vom Schildt. Aufgaben und Lösungen. Is auch im LMZ erhätlich. Brauchst nur anfragen!

    "Verantwortung trägt der, der eine Erfindung anwendet, nicht der Erfinder!"
    "An Apple a Day, keeps the doctor (and Windows) away" :thumb: