B2: SimpleVektor - Wie addieren

  • Hallo!
    Ich hab eine kleine Frage zur add-Methode im SimpleVektor-Beispiel:
    Es wird ein Vektor übergeben, und dieser soll zum this-Vektor addiert werden. Rückgabewert ist wieder eine SimpleVektor-Klasse.


    Soll ich den Vektor b zu this dazuaddieren und dann this zurückgeben? D.h. der erste Vektor wird dabei verändert. Oder soll ich eine neue Instanz erstellen, die die Summe der beiden Vektoren enthält und diese zurückgeben? Also die Eingabevektoren unverändert lassen und einen neuen Vektor erzeugen?


    Danke,
    Stefan

  • Naja.. die Frage hatte sich mir auch gestellt, aber nach vielen Compilierversuchen musste ich feststellen, dass es, wenn man den vorgegebenen Teil in SimpleVektor.java nicht verändert gar nicht anders geht als wirklich einen Vektor zurück zu geben.
    Und wenn man das erstmal raushat.. naja, dann kann man die Spez. so interpretieren, dass die gegebenen Vektoren nicht verändert werden sollen..

    Von daher war das "eh kloar"! ;)

    Grüße

    ~ carpe noctem diemque ~
    "He, Hugin oder Munin oder wer du bist! Sag mal nimmermehr!", sagte Shadow.
    "Leck mich!", sagte der Rabe. (aus
    Neil Gaimans American Gods)