Ütest heute Guppe A Bsp 1a)

• Die Funktion war ungefähr so definiert (ich errinnere mich nicht mehr genau) für n^(1/5) <= 1000, also als n <= 1000000000000000:

f(n) = 1/n^(1/5) + n/(5^n) - log[5](n);

wenn ich für n 1000000000000000 >= n > n0 einsetze müsste da ein negatives ergebnis rauskommen.

das ganze kann daher keine zeitfunktion sein, und theta, O, omega bestimmung gar nicht möglich sein ...

wo liege ich falsch?

im übungstest vom 21.4.2004, Gruppe C, 1. Bsp ist folgende laufzeitfunktion gegeben:

f(n) = ((n^3)/2)*sin (Pi/180*n)+2*sqrt(n)

bei gewissen n ist der sin -1.

-(n^3)/2 kann addiert mit 2*sqrt(n) doch auch nicht positiv sein.

mach ich einen denkfehler oder sind die angaben einfach falsch?

-----------------------------------------------------------------
    "Remember, when you connect with another computer, you're
    connecting to every computer that computer has ever connected to"

• Zitat von whitegiant

Die Funktion war ungefähr so definiert (ich errinnere mich nicht mehr genau) für n^(1/5) <= 1000, also als n <= 1000000000000000:

Es sind nur grosse n von interesse, was gross ist kann man selber defineren. Nimmst einfach ein n0 = 1000000000000000, und kannst diese Funktion ausser acht lassen ;-)

War mir sicher das so was kommt (zweigeteilte Funktion wo ein TEil nur für endlich n definiert ist), weil wir es in der übung noch mal reingedrückt bekommen haben.

Lg,
    AXEL.

• da gabs ja die erste funktion, die galt nur, wenn n > 1000
    und die andere sonst..
    und da war die funktion

f(n)= 1/n^(1/5) + n*5^n -log(5)n n>1000
    f(n) = 1/n^(1/5) + n/(5^n) - log[5](n); sonst

ich hab auch ziemlich lange an dem dreck überlegt...
    das erste war:
    1/Sqrt(5,n)
    n*6^n
    log(5)n

du schaust dir ja nur die erste Funktion an, denn f(n) = 1/n^(1/5) + n/(5^n) - log[5](n); sonst interessiert dich ja gar nicht

und bei
    f(n)= 1/n^(1/5) + n*5^n -log(5)n n>1000
    kommt raus
    omega
    O
    omega

so habs ich jedenfalls..

• Zitat von axestr

Es sind nur grosse n von interesse, was gross ist kann man selber defineren. Nimmst einfach ein n0 = 1000000000000000, und kannst diese Funktion ausser acht lassen ;-)

War mir sicher das so was kommt (zweigeteilte Funktion wo ein TEil nur für endlich n definiert ist), weil wir es in der übung noch mal reingedrückt bekommen haben.

Lg,
    AXEL.

Punkt akzeptiert.

Bleibt trotzdem noch die Frage, warum sowas. Wir schauen uns das asymptotisch Verhalten irgendeiner Funktion an. Laufzeitfunktion ist es keine. Was hat das dann mit Alogdat zu tun?

• Zitat von whitegiant

Bleibt trotzdem noch die Frage, warum sowas. Wir schauen uns das asymptotisch Verhalten irgendeiner Funktion an. Laufzeitfunktion ist es keine. Was hat das dann mit Alogdat zu tun?

"... und warum habe ich kein Geld am Konto, und warum bohre ich mir kein Loch ins Knie und giesse Milch hinein!" (Müllers Büro)

Bezug zu AlgoDat: Weil wir gelernt habe dass wir uns nur für grosse n interessieren machen wir uns über kleine n keine Gedanken und hinterfragen sie nicht. Wir sind Fachidioten! *g*

Lg,
    AXEL.

• Zitat von axestr

"... und warum habe ich kein Geld am Konto, und warum bohre ich mir kein Loch ins Knie und giesse Milch hinein!" (Müllers Büro)

Bezug zu AlgoDat: Weil wir gelernt habe dass wir uns nur für grosse n interessieren machen wir uns über kleine n keine Gedanken und hinterfragen sie nicht. Wir sind Fachidioten! *g*

Lg,
    AXEL.

ausserdem müssen wir ja auch algorithmen evaluieren können sollte es mal eine zeitmaschiene geben ...