Angaben und Lösungen der Viertl-Beispiele - UE 1 am 15.10.2002

  • @Shade>


    naja, zeichne mal 3 punkte in einen Kreis. Wie du siehst, kannst du die linie so drehen, wie du willst. also hast du, falls die ersten 2 punkte nicht genau 180° entfernt sind, noch spielraum, deine trennungslinie zu drehen, um den 3. punkt mit einzuschliessen.

  • Jimmy : wo is der fall hin, dass der erste Wanderer schon um 10:20 kommt, und der 2. schon um 10:30? und wo is der Fall hin, dass der erste wanderer um 10:00 kommt und den 2. verpasst? wo ist der fall, dass der 2. wanderer um 10:50 schon weg ist, und der 2. z.b um 10:55 ankommt?


    edit: sorry für das double-posting, und die geometrische überlegung, dass auch wanderer B zu früh ankommen kann als anhang...


    edit2: die zeichnung war glaub ich bledsinn....der fall muss glaub ich trotzdem irgendwie berücksichtigt werden...

  • Zitat

    Original geschrieben von nexxyz

    edit2: die zeichnung war glaub ich bledsinn....der fall muss glaub ich trotzdem irgendwie berücksichtigt werden...


    Hm, ich hab' mir selber einmal gedanken gemacht, und bin auf das gekommen: (s. Attachment)


    Gesamt: 90 * 90 = 8100
    Treffflaeche: 1200


    -> W(t) = 1200 / 8100 = 0.1481


    Edit 1: Wenn das schon jemand ueberprueft hat, das ist flashc, sieht aber lustig aus (-;


    Die korrigierte Rechnung & Zeichnung wie folgt:


    Gesamt: 60 * 60 = 3600 (Wir rechnen _Ankunfts_zeiten aus)
    Trefflaeche: ((40^2)/2 - (10^2)/2) / 3600 = 0.208 oder so.


    Korrigierte Skizze (da sollten die ganzen Achsen im Quadrat parallel sein, aber das ist mir nicht gut gelungen, sorry) ist angehaengt.

  • Hi, Leute!


    Wollte mich nur bei euch für etwaige Rechenfehler usw. entschuldigen. Wisst ihr, niemand ist perfekt. Auch ich nicht. Aber ich versuche halt die Beispiele zu rechnen, und wenn ich alle Lösungen habe, zu posten. Aber ich finde es trotzdem super, dass ihr darüber redet, was stimmt und was nicht. Aber trotzdem soll es dann nicht heißen: "Ja! Der liebe Robby hat halt nen Blödsinn geschrieben, usw.!" Ich versuche ja auch nur mein Bestes zu geben und euch zu unterstützen. Mal sehen, welche Lösungen ich für die 2.UE parat habe. Hoffentlich stimmt dann alles.

  • Ich glaube das ich nicht nur für mich spreche wenn ich sage das wir dir sehr dankbar für die zahlreichen Hilfestellungen in allen Bereichen der Informatik waren und auch noch immer sind.


    Außerdem, es ist ja der Sinn sich darüber zu unterhalten um es auch besser verstehen zu können, nich? :zwinker:

  • nexxyz : Ich habe das nicht falsch verstanden. Das habe ich gewusst, dass sich das auf deinen Zeichnung bezogen hat.


    Ich habe gestern nur vor dem HS 14A, als wir gerade 5 Minuten die UE gehabt haben (von 14 - 15 Uhr) 2 Leute getroffen, die zu einem gesagt haben, er soll alles mitschreiben. Habe ich die beiden gefragt, warum das so sein soll? Und die haben darauf geantwortet, weil im Forum nur lauter Scheiße steht. Und ich habe die beidne aufgeklärt, dass ich die Beispiele poste. Und die beiden haben mich blöd angeschaut und gefragt, ob ich die Lösungen selbst gemacht habe? Habe ich drauf geantwortet, dass ich die mit einem sehr guten Freund von mir mache, der Technische Mathematik studiert und dieses Semester sein letztes ist.


    Und das ärgert mich, dass einige glauben, dass sie es besser können. Ich versuche ja nur ne Hilfestellung zu geben. Und das meine ich, dass jeder nen Fehler machen kann. Sei es jetzt egal in welcher Richtung. Ob Mathe-Beispiele oder sonst was. Aber nur einfach mich für einen Idioten zu halten, da kann es sein, dass ich explodiere vor lauter Zorn. :mad:

  • robby


    mch dir nichts draus....ich denke deine Antworten waren vielleicht nicht 100%ig richtig, haben uns aber alle den "Anstoss" gegeben um der richtigen Lösung näher zu kommen! Ich war jedenfalls sehr froh Lösungen für die Beispiele zu sehen als ich ins Forum geschaut hab!


    Also VIELEN DANK!!!!


    grüße