Statistik UniVie - Prüfungsordner/Lösungen/Infos

  • Hallo,


    liesen : hast du zwischenzeitlich die aktuellen übungsbeispiele bekommen? Oder soll ich schauen ob ich noch die Unterlagen bei mir finde? Vom welchen Semster hast du die Unterlagen?


    brauchst eigentlich gar keine übungsunterlagen. die startistik homepage und die aufgaben/assessments und die alten prüfungsordner reichen zum lernen.


    hier nochmal der link: http://learnserver2.csd.univie.ac.at/statistics/index.html

    Les étoiles sont belles à cause d úne fleur que l´on ne voit pas
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hi!
    Darf ich fragen wie die Anrechnung durch die TU aktuell aussieht, kriegt man die Prüf. wieder angerechnet? habt ihr schon gefragt oder macht ihr einfach nur die Prüfung? ich weiß diese Frage wurde oft gestellt aber die TU-Regelung ändert sich ja von Semester zu Semester :(

  • Hi!
    Darf ich fragen wie die Anrechnung durch die TU aktuell aussieht, kriegt man die Prüf. wieder angerechnet? habt ihr schon gefragt oder macht ihr einfach nur die Prüfung? ich weiß diese Frage wurde oft gestellt aber die TU-Regelung ändert sich ja von Semester zu Semester :(



    ich hab natürlich vorher bestätigen lassen ob die prüfung verwendet werden kann. bin aber auch noch im übergangsstudienplan, hab vor 2006 begonnen und damals auch die ue auch auf der uni wien gemacht.

    Les étoiles sont belles à cause d úne fleur que l´on ne voit pas
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Echt! das hört sich ja gut an, könntest du mir sagen was man dir genau erzählt hat und bis wann man noch die Prüfung machen darf? Ich hab auch vor 06 angefangen und war bisher immer an der HU mitbelegt, die ue habe ich allerdings an der TU gemacht!

  • Echt! das hört sich ja gut an, könntest du mir sagen was man dir genau erzählt hat und bis wann man noch die Prüfung machen darf? Ich hab auch vor 06 angefangen und war bisher immer an der HU mitbelegt, die ue habe ich allerdings an der TU gemacht!


    frag einfach mal bei uwe egly nach: http://info.tuwien.ac.at/dekzent/ (ganz unten)

    Les étoiles sont belles à cause d úne fleur que l´on ne voit pas
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo!
    liesen : Auf der HP link welches Du angegeben hast, ist nur die e-mail adresse des dakanat zentrums und nicht die Persönliche e-mail adresse. Hast du auf dekanats emailadresse geschrieben oder an persönliche e-mail adresse?
    liesen teil 2: Du hast ja die Frage von informatikEr80 (welches du auch als quote angibts) nicht wirklich beantwortet.

  • Hallo!
    liesen : Auf der HP link welches Du angegeben hast, ist nur die e-mail adresse des dakanat zentrums und nicht die Persönliche e-mail adresse. Hast du auf dekanats emailadresse geschrieben oder an persönliche e-mail adresse?
    liesen teil 2: Du hast ja die Frage von informatikEr80 (welches du auch als quote angibts) nicht wirklich beantwortet.



    ein paar sachen sollte man schon selbstständig checken können.
    also hier für die, die es nicht schaffen die genaue seite, wo die mail-adresse zu finden ist: http://info.tuwien.ac.at/dekzent/Kontakt.html


    ich kann mich nur wiederholen und sagen, dass ich für auf meinen speziellen fall angefragt habe. TUT DAS DOCH AUCH! mich interessiert nicht wie lang man die prüfung noch machen kann, weil ich sie somit jetzt erledigt habe. bitte seid etwas eigenständiger und kümmert euch um eure sachen, wenn ihr nun eh die info habt wie und wo das möglich ist.

    Les étoiles sont belles à cause d úne fleur que l´on ne voit pas
    Antoine de Saint-Exupéry

  • hm, besser du hättest dich direkt an den zuständigen gewandt.
    falls du allgemeine infos bekommst, könntest du sie ja für alle pauschalierend hier reinposten.

    Les étoiles sont belles à cause d úne fleur que l´on ne voit pas
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo,


    ein paar sachen sollte man schon selbstständig checken können.
    also hier für die, die es nicht schaffen die genaue seite, wo die mail-adresse zu finden ist: http://info.tuwien.ac.at/dekzent/Kontakt.html


    liesen : wofür hällst du mich den? Soweit bin ich ja auch gekommen. Es war eben die Frage ob du direkt an das dekanat geschrieben hast oder an Prof. Egly? Du hast ja die e-mail adresse des dekanats angegeben und nicht direkt vom Prof. Wenn ich den Prof schreiben soll, dann werde ich nicht ans dekanat schreiben und umgekehrt.....


    ich kann mich nur wiederholen und sagen, dass ich für auf meinen speziellen fall angefragt habe. TUT DAS DOCH AUCH! mich interessiert nicht wie lang man die prüfung noch machen kann, weil ich sie somit jetzt erledigt habe. bitte seid etwas eigenständiger und kümmert euch um eure sachen, wenn ihr nun eh die info habt wie und wo das möglich ist.


    Erledigt? Vorraussetzung dafür ist, das du die Prüfung bestanden hast... Angefragt und wie es gehandhabt wird beim Einreichen sind zwei verschiedene paar schuhe (ohne jetzt irgendwem irgendwas zu unterstellen!!).


    @ Liesen: ja natürlich muss man sich selber darum kümmern, aber naja du kennst die TU ja, man wartet normalerweise eh ziemlich lang auf eine allgemeine Antwort und wenn es in den Ferien ist dann kann es unter Umständen noch länger werden. Ich habe auch an diese Adresse geschrieben dekzent@mail.zserv.tuwien.ac.at mal schauen wann ich ne Antwort kriege!


    Fresh Prince : Stimmt!


    hm, besser du hättest dich direkt an den zuständigen gewandt.
    falls du allgemeine infos bekommst, könntest du sie ja für alle pauschalierend hier reinposten.


    Siehe kommentar dazu hier im post.

  • liesen : könntest du mir sagen wie die LV auf der HU heißt, heißt es genauso wie auf der TU? und kannst du mir sagen ob's auch im ss 2010 stattfindet?


    Soweit ich weiß, gibt es "Datenanalyse und Statistik" nur im WS.
    Die Lva muss beim Einreichen des Studiums höchstwahrscheinlich angerechnet werden, weil sich der Titel von dem im Studienplan unterscheidet.

    Les étoiles sont belles à cause d úne fleur que l´on ne voit pas
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich habe endlich mal ne Antwort bekommen, ist aber nicht was ich unbedingt hören wollte!





    Sehr geehrte/r Herr/Frau!

    Nach heutiger Rücksprache mit dem zuständigen Studiendekan Prof. Egly ist eine Anerkennung bzw. die Absolvierung an der Uni Wien nicht möglich.

    Aufgrund § 63 des Universitätsgesetzes darf eine LVA nur unter bestimmten Bedingungen an einer anderen Universität gemacht werden.
    (siehe folgenden Passus aus dem Gesetz)

    [FONT=&quot](9) Die Ablegung von Prüfungen für ein Studium an einer anderen als der[/FONT]
    [FONT=&quot]Universität der Zulassung ist nur zulässig, wenn[/FONT]
    [FONT=&quot]1. das Curriculum eines gemeinsam mit einer anderen Universität eingerichteten[/FONT]
    [FONT=&quot]Studiums dies vorsieht;[/FONT]
    [FONT=&quot]2. das für die studienrechtlichen Angelegenheiten zuständige Organ die[/FONT]
    [FONT=&quot]Ablegung der Prüfung an der anderen Universität im Voraus genehmigt,[/FONT]
    [FONT=&quot]weil die Ablegung der betreffenden Prüfung an der Universität, an[/FONT]
    [FONT=&quot]der die oder der Studierende für dieses Studium zugelassen ist, nicht[/FONT]
    [FONT=&quot]möglich ist, oder[/FONT]
    [FONT=&quot]3. es sich um Prüfungen auf der Grundlage neuer Medien, insbesondere[/FONT]
    [FONT=&quot]von Online-Studienangeboten handelt.[/FONT]

    Da im SS 2010 die LVA an der TU Wien abgehalten wird, kann sie an der TU problemlos absolviert werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marion Breitenfelder

  • obwohl ich eine schriftliche bestätigung hatte, dass ich sie machen durfte, musste ich die lva jetzt nun doch anrechnen lassen.
    die sind sich selbst scheinbar nicht ganz einig.

    Les étoiles sont belles à cause d úne fleur que l´on ne voit pas
    Antoine de Saint-Exupéry