Paar generelle Fragen!

  • Hi!
    Ich hab kein anderes Unterforum gefunden, wo ich das posten konnte und ins Off Topic wollt ich aus nicht geben also stell ich mal meine Fragen unter Sonstige Vorlesungen, wenns erlaubt ist.


    Also, da ich dieses Semester auch neu begonnen habe kenne ich mich dementsprechend aus...


    Bei der Termin und Vorlesungssuche tu ich mir mittlerweile nicht mehr schwer, aber ich finde als blutiger "Anfänger" wird man von der Uni doch etwas im Regen stehen gelassen. Oder ich hab es versäumt mir überall Infos aufzugabeln. Deshalb gefällt mir dieses Forum eigentlich sehr gut. Meine Matura ist allerdings auch schon wieder 3 Jahre her und ich war seitdem arbeiten, vielleicht tu ich mir deshalb etwas schwer dabei. Na was solls.


    Zu meinen Fragen:
    1.) Die 2. Oktoberwoche werde ich wahrscheinlich nicht in Wien sein, und werde deshalb die ganze Uni-Woche versäumen, hätte aber einiges zu erledigen. Zu Mathe kann ich mich zwar schon jetzt zu den Übungen anmelden, aber was passiert mit den anderen Fächern? Ist es sehr tragisch, dieses Proseminar zu versäumen? Hab da schon paar Geschichten gehört und hätte doch gern mal eine sicher Info. (Muss mit meiner Firma leider noch einiges Regeln)


    2.) Ich hätte gerne einen Termin beim Herrn Freund, da ich EDV HTL gemacht habe und Einführung in das Programmieren gerne angerechnet bekommen würde. Wie lang sind da die Fristen? Kontaktmöglichkeiten?


    3.) Gibt es irgendwo brauchbare Räumlichkeiten zum Lernen? Weil Zuhause lernen ist schwer (viel Ablenkung) und in die Bibliothek darf man ja nichts mitnehmen.


    4.) Kennt jemand die Professoren schon besser? (Infos usw. bitte worauf sie Wert legen)


    5.) Da ich die Woche versäume, gibt es irgendwie Möglichkeiten, falls ich es versäume mich problemlos noch zu den anderen Übungen anzumelden. Ich möchte deswegen auf keinen Fall in diesem Semester etwas verlieren!


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer von euch helfen könnte!
    Tut mir leid, dass ich so einen Aufsatz hinterlassen habe, aber mir ist es echt ernst und wichtig.
    Danke im Vorhinein!


    Lith


    PS: eins hab ich vergessen:
    6.) habt ihr noch paar nützliche Links zur Uni generell...
    hab zwar schon einige, aber es gibt sicher einige, die ich noch nicht kenne...
    zb. wo kann man übersichtlich Prüfungstermine ablesen?

  • Zitat


    1.) Die 2. Oktoberwoche werde ich wahrscheinlich nicht in Wien sein, und werde deshalb die ganze Uni-Woche versäumen, hätte aber einiges zu erledigen. Zu Mathe kann ich mich zwar schon jetzt zu den Übungen anmelden, aber was passiert mit den anderen Fächern? Ist es sehr tragisch, dieses Proseminar zu versäumen? Hab da schon paar Geschichten gehört und hätte doch gern mal eine sicher Info. (Muss mit meiner Firma leider noch einiges Regeln)


    nein, ist gar nicht arg.. da kannst du entweder im nahhinein entweder bei den professoren anfragen, ob sie dich noch dazunehmen (geht meistens wens nicht gerade total überlaufen ist), oder du machst das ps halt in einem andern semster.. ist auch kein problem


    Zitat


    2.) Ich hätte gerne einen Termin beim Herrn Freund, da ich EDV HTL gemacht habe und Einführung in das Programmieren gerne angerechnet bekommen würde. Wie lang sind da die Fristen? Kontaktmöglichkeiten?


    http://www.logic.at/staff/rudi/indexd.html falsl du das meinst..
    mit einer edv-htl kannst du dir übrigens noch viel mehr als eprog anrechnen alssen...


    Zitat


    3.) Gibt es irgendwo brauchbare Räumlichkeiten zum Lernen? Weil Zuhause lernen ist schwer (viel Ablenkung) und in die Bibliothek darf man ja nichts mitnehmen.


    würde trotzdem bibliothek sagen.. hefte/bücher/mappen darf man mitreinnehmen, nur halt keine taschen


    mfg, Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von lithium
    6.) habt ihr noch paar nützliche Links zur Uni generell...
    hab zwar schon einige, aber es gibt sicher einige, die ich noch nicht kenne...
    zb. wo kann man übersichtlich Prüfungstermine ablesen?


    für die ersten beiden semester ist sicher http://www.mworx.at/infoworx am besten, wies ausschaut wird das dann nur für medieninformatik weitergeführt..


    ad prüfungstermine: ich wage mal zu bezweifeln, dass die schon alle feststehen.. ;)


    mfg, Chris