2 Bakkstudien

  • Angenommen man würde 2 Bakk-studien machen. Könnte man sich dann die
    13 SSt Freifächer von Bakk A aus Fächern von Bakk B wählen und umgekehrt?
    Wie sieht das bei Vertiefungsfächern aus? Falls Fächer von Bakk A im
    Vertiefungsfachkatalog von Bakk B sind, kann man sich diese dann anrechnen? (z.B. bei Software Engineering steht bei Vertiefungsfach: "...ein Fach aus dem geb. Vertiefungsfachkatalog, oder ein Fach aus den Pflichtlehrveranstaltung eines anderen Bakkalaureats...")
    Wie sieht es mit dem 10 Sst Praktikum aus das im 6.Semester bei jedem Bakk vorgesehen ist, muss dieses in beiden Bakks
    absolviert werden, oder genügt eines das dann für das 2.Bakk angerechnet wird?

  • On Thu, 5 Sep 2002 21:41:52 CET, azi <e0125894@student.tuwien.ac.at> wrote:
    >Angenommen man würde 2 Bakk-studien machen. Könnte man sich dann die
    >13 SSt Freifächer von Bakk A aus Fächern von Bakk B wählen und umgekehrt?


    ja.


    >Wie sieht das bei Vertiefungsfächern aus? Falls Fächer von Bakk A im
    >Vertiefungsfachkatalog von Bakk B sind, kann man sich diese dann anrechnen?


    wahrscheinlich ja. ("vertiefungsfächer" sind eine uneinheitliche sache
    in den bakks, wär leichter mit konkretem beispiel)


    falls keine spezielle regelung da ist (wie bei den magisterstudien)
    müsste das gehen.


    >(z.B. bei Software Engineering steht bei Vertiefungsfach: "...ein Fach aus dem
    >geb. Vertiefungsfachkatalog, oder ein Fach aus den Pflichtlehrveranstaltung
    >eines anderen Bakkalaureats...")


    dort steht grundsätzlich nix gegenteiliges. wie eine solche
    einschränkungs ausschauen könnte, siehe 7.1 im studienplan
    (allgemeine regelungen für magister-studien).


    >Wie sieht es mit dem 10 Sst Praktikum aus das im 6.Semester bei jedem Bakk
    >vorgesehen ist, muss dieses in beiden Bakks
    >absolviert werden, oder genügt eines das dann für das 2.Bakk angerechnet wird?


    theoretisch ja. allerdings ist das Praktikum ein "Projektpraktikum (*mit
    Bakkalaureatsarbeit*)"


    d.h. "jemand" müsste bestätigen, dass deine bakk-arbeit in bakk A
    auch für Bakk B "passt" (hoffe das ist vage genug :-)


    die chancen dafür sind wahrscheinlich gering.


    hausregel: von bakk zu bakk geht, aber nicht von bakk zu magister.


    ciao
    Flo

  • eine andere prinzipielle Frage:
    Kann man überhaupt zwei Bakks in Informatik machen?


    Der Freund hat doch einmal gesagt, man kann nicht zwei Abschlüsse im gleichen Fach machen. Gelten zwei verschiedene Bakks als das gleiche Fach, weil sie ja beide Informatik-Unterzweige sind? Hat da irgendwer eine Ahnung? Ich hab nämlich grad das Problem, mich zwischen zwei entscheiden zu müssen. Da wär's irgendwie ermutigender, wenn ich zumindest den Ausblick hätte, notfalls beide zu machen.


    lg, Geli

  • ich konnte mich zuerst auch net entscheiden, darum hab ich 2 bakks matrikuliert.
    wenns net gehn würde, dann hätten sie es nicht zugelassen.
    ... nehm ich mal an

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at