Mathematik I Karigl Prüfung

  • Sers


    Das war heute in etwa zur Prüfung 5.10.2004: (falls es jemanden interessiert)


    1.)


    Logik:


    Zeige, dass folgender Ausdruck gültig ist:


    F(A,B) = [(A->B)&(-A->B)] <-> B


    Zeige, dass folgender Ausdruck zwar erfüllbar, aber nicht gültig ist:


    G(A,B,C) = [(A->B)&(-A->C)] <-> B


    & steht für das "und"
    -> steht für impliziert
    <-> Äquivalenz


    2.)


    Determinante einer Matrix berechnen. u als Parameter.
    Gegeben war Matrix und Determinante = |20|


    Matrix war eine 4*4. Zahlen habe ich vergessen.


    Für welche u ist A nichtsingulär.


    3.)


    Formuliere das Inklusions/Exklusionsprinzip für 3 Mengen: A1, A2, A3, illustriere dies an einem Beispiel.


    4.)


    Konvergenz für unendliche Reihen:


    .) Definition für Konvergenz, absolute Konvergenz, bedingte Konvergenz
    .) Beispiele zu divergente, absolut konvergente und bedingt konvergente Reihen.
    .) Konvergenzbedingungen: notwendige und hinreichende.


    mfg
    Rumpl


  • War bei euch der Wert von u auch ein Bruch 13tel oder so?

    Nicht Singulaer:

    Hab dann einfach die "Formel" mit der man die Determinante berechnet gleich 0 gesetzt - dann hatte ich ein u wo die Determinante Null ist.

    Quote from Rumpl


    .) Konvergenzbedingungen: notwendige und hinreichende.


    Sind das die 3 Konvergenzkriterien (Majorantenkriterium, ...)?

    lg,

    andreas

    --
    Glücklicher Absolvent von 933 :wave2:

  • 19tel ... (dann hab ich mich ev doch nicht verrechnet)


    nicht singulär: hab ich genauso gemacht :-)

    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton


  • Ich hatte auch 1/19 glaub ich ...


    Zu nichtsingulär: Jo hab |A| gleich null gesetzt und ausgerechnet wo sie singulär und wo nicht.


    Konvergenzbedingungen hab ich nicht gewusst. War mir aber dann egal .-)


    Ich glaub ich hab die Prüf geschafft *juchu* .-)



    mfg

  • sagt mal, wie seids denn auf das 1/19 gekommen?


    ich hab für |A|=1+30u rausbekommen und dann hab ich 20=1+30u gemacht und da kommt aber 19/30 für u raus... bin i jetzt scho ganz deppat?


    bsp 1 und 3 waren voll leicht (find ich)...
    bsp 4 war zu erwarten, aber ich hab an blödsinn hingeschrieben... is ja wurscht... ein 4er wirds wahrscheinlich, wenn mein 2er Bsp ned ganz fürn hund is!

    :borg:
    Im Kampf zwischen dir und der Welt sekundiere der Welt. Franz Kafka (1883-1924)

  • ähhmm hab deutlich mehr als 1/19


    naja ich hoffe er zieht nur einen punkt oder so ab...

    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton


  • Könnte sich jemand erbarmen und kurz schreiben, wie er bitte schön das Bsp mit der 4x4 Matrix gelöst hat???


    habt ihr da mit dem entwicklungssatz gearbeitet?


    lg und danke!

    :borg:
    Im Kampf zwischen dir und der Welt sekundiere der Welt. Franz Kafka (1883-1924)

  • Ja einfach nach einer Zeile oder Spalte entwickeln.

    Ich hab auch noch das doppelte der 4. Zeile zur 3. Zeile addiert, und hatte dann in der dritten Zeile zwei 0.

    Dann einfach nach der dritten Zeile entwickelt und fertig

    Edit: wahrscheinlich hast dich einfach wo verrechnet, denn so falsch war dein Ergebnis nicht, denn ich hatte 19u+1=20. Und das +1 hattest auch, da dürftest dann nur einen kleinen Fehler haben. Und wenn dann der Lösungsweg passt, wird schon auch Punkte bekommen

    mfg Fletz

  • also du hast praktisch für
    |A|=1+19u


    herausbekommen?


    und für die Frage, wie groß u ist, wenn die det(A) = 20 ist, hast du
    -1/19 herausbekommen?


    wieso? 20=1+19u ist doch 20-1 = 19u und dann 19/19 = u oder?


    oder berechnet man das anders?


    mein rechengang war auf jeden fall richtig... mit sicherheit hab ich mich verrechnet..... aber a 4er wirds hoff ich doch...


    danke auf jeden fall! jetzt kann ich dann beruhigt schlafen ;-)




    Aha, jetzt hab ich verstanden!!!! |A|=1+19u und u = -1/19 wenn du |A|=0 setzt - richtig?

    :borg:
    Im Kampf zwischen dir und der Welt sekundiere der Welt. Franz Kafka (1883-1924)

  • Also ich hab für u gleich 1 wenn die Det = 20 sein soll

    Und - 1/19 wenn sie singulär (=0) sein soll

    Jetzt bin ich nämlich auch schon verwirrt

    Und ja, was du am Schluß geschrieben hast stimmt

  • tut mir leid, wenn ich dich verwirrt hab!


    mit sicherheit hab ich einen Rechenfehler! denn so a deppates ergebnis wie ich rausbekommen hab... jetzt fällts mir auch wieder ein wo!


    hab nämlich ein Vorzeichen nicht beachtet und zwar u*(25-6) da hab ich 25 + 5 gerechnet!!!!!! und vorher hab ich deppaterweise statt 2*3 - 2+3 gerechnet!


    ich hoff, er wird nachsichtig sein, denn des ganze wegen dem bleden Fehler nocheinmal lernen, wär schon großes Pech!


    Danke Dir!


    lg Petra

    :borg:
    Im Kampf zwischen dir und der Welt sekundiere der Welt. Franz Kafka (1883-1924)

  • Quote from fletz

    Also ich hab für u gleich 1 wenn die Det = 20 sein soll

    Und - 1/19 wenn sie singulär (=0) sein soll

    Jetzt bin ich nämlich auch schon verwirrt


    ich hab auch u=1 für |A|=20 und fuer alle u aus R\{-1/19} ist A nichtsingulär.



    aldous

  • Hi

    hab ihm ne mail gschrieben weil ich das zeugnis dringend braucht haette ... hab ne 5 ... 13 punkte ... absolut keine ahnung warum ... da konnte man nix falsch machen ...
    lg,

    andreas:coolgrim:

    --
    Glücklicher Absolvent von 933 :wave2:

  • Ja, auf jeden Fall.
    Man hat nix dabei zu verlieren, im Gegenteil.
    Von der Gesamtheit meiner negativ beurteilten Prüfungen:
    ca

    1/3 -> Mist gebaut, schon vor der Einsichtnahme eingesehen und daher gar nicht erst hingegangen.
    2/9 -> Mist gebaut, nach der Einsichtnahme eingesehen.
    2/9 -> Tatächlich (IMHO) unfaire Benotung, war nix zu ändern.
    1/9 -> Fehler bei der Korrektur, z.b Zettel übersehen o.ä
    1/9 -> Durch Diskussion noch ein paar Punkte herausgeholt ;)

    Habs tatsächlich ein paar mal "dank" Einsichtsnahme von 5 auf 4 geschafft.

    Man lernt eigentlich immer was dabei, sei's nur wie unfair benotet wird ... oder auf was Wert gelegt wird, oder welche Fehler man gemacht hat ...

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Quote from andras98

    Hi

    hab ihm ne mail gschrieben weil ich das zeugnis dringend braucht haette ... hab ne 5 ... 13 punkte ... absolut keine ahnung warum ... da konnte man nix falsch machen ...
    lg,

    andreas:coolgrim:


    so schas - würd auch in die einsichtnahme gehen (ev. hat er es nur mit meiner prüfung verwechselt :devil: )
    nach dem wieviel du konntest ... seh ich meine chancen auf nen 4er grad auf 0 schwinden... :mad:

    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton