winamp plugins

  • bin schon die längste zeit auf der suche nach einem plugin tutorial für winamp (abgesehen von nullsofts eigenem eher lückenhaftem)....
    vielleicht findet sich ja jemand mit etwas plan in dieser angelegenheit...
    schönen dank!

  • hab leider auch nicht wirklich viel ahnung bei der WInamp Plug-In programmierung, interessieren würds mich aber, also wenn du gute dokumentation findest, bitte hier posten.


    Und noch was:
    Ich programmier zwar gern, nur mir fehlen immer gute ideen, also wüsste ich auch nicht, was für ein plug-in cool wäre.
    Irgendwelche Vorschläge?

  • man findet eigentlich eh recht viel im internat
    - welche art von plugin willst du eigentlich machen, visualisierungs, inpu, output,DSP/effect,...?
    wobei visualisierung sicher um welten leichter is als ein DSPeffect...
    mal schaun klingt ganz lustig

  • eigentlich nur ein kleines general plug-in, was folgendes macht:
    bei einem anderen player (VUPlayer) hab ich ein cooles feature gesehen, dass wenn ich mehr als einen song auswähle, dass er mir dann nur mehr songs spielt, die ich ausgewählt habe. Ist zB super, wenn du gerade in der stimmung bist, eine bestimmten artist in random play anzuhören, aber nicht extra eine eigene playlist dafür erstellen/laden willst.


    sollte von der implementierung eigentlich wirklich kein problem sein, wenn man sich mit der Winamp SDK einmal auskennt.

  • tja... das winamp sdk alleine reicht da wohl nicht ganz aus, soweit ich das bis jetzt mitbekommen hab (stellt im prinzip denk ich einfach nur bestimmte windows nachrichtenkanäle zur verfügung auf die dann die jeweiligen winamp funktionen reagieren)...
    somit is zur winamp plugin programmierung wohl umfangreiches wissen der win api programmierung (nachrichtenbehandlung, windows handling) vorausetzung, am besten eben unter c/c++, und das erfordert doch ein gewisses maß an einarbeitungszeit bzw. guten tutorials/büchern, die scheinbar eher spärlich vorhanden sind.... phuuu...
    vielleicht hat ja jemand links oder so....
    dansche

  • Zitat

    Original geschrieben von wjsus
    tja... das winamp sdk alleine reicht da wohl nicht ganz aus, soweit ich das bis jetzt mitbekommen hab (stellt im prinzip denk ich einfach nur bestimmte windows nachrichtenkanäle zur verfügung auf die dann die jeweiligen winamp funktionen reagieren)...
    somit is zur winamp plugin programmierung wohl umfangreiches wissen der win api programmierung (nachrichtenbehandlung, windows handling) vorausetzung, am besten eben unter c/c++, und das erfordert doch ein gewisses maß an einarbeitungszeit bzw. guten tutorials/büchern, die scheinbar eher spärlich vorhanden sind.... phuuu...
    vielleicht hat ja jemand links oder so....
    dansche


    hmm, das klingt ja gar nicht so schlecht, weil bei der WindowsAPI und C++ kenn ich mich eh recht gut aus.


    Tutorials hab ich aber leider keine für dich, hab mir das Grund-Wissen über Bücher angelernt, und dann hab ich drei MSDN Hilfe-CDs von Microsoft, die wirklich viel helfen, wenn du über bestimmte funktionen nicht genau weisst, wie die funktionieren. Die MSDN sachen sind aber auch auf der Microsoft Homepage.