Musterlösungen

  • Von den Musterlösungen:


    Beispiel 4
    Abteilung (Nummer, Name, SVNr)
    Angestellter (SVNr, Name, Adresse, Gehalt, Bonus)
    Raum (Adresse, Raumcode, Fläche)
    SitztIn (SVNr, Adresse, Raumcode)
    In Abteilung (SVNr, Nummer)
    Vorgesetzter (SVNr, VSVNr)


    Wieso, kann (muß) man SitzIn und In Abteilung nicht zu Angestellter hinzufügen. Eine Person kann doch nur in einer Abteilung sein und nur in einem Raum.


    Oder Impliziert Musterlösung nicht das die richtig sein müssen?

  • ich glaub damit man null werte vermeidet, eine person muss net in einer abteilung beschäftigt sein. Oder meinst du was anderes?


    bei der relation sitzIn: Warum ist Adresse und Raumcode nicht als fremdschlüssel angegeben?

  • Das mit den Nullwerten könnte stimmen, obwohl ich bezweifle das jemand in keiner Abteilung hackelt.


    Adresse und Raumcode sind eh Fremdschlüsseln, nur beim Einfügen ist die Formatierung des Textes verloren gegeangen...


    Aber war als bedienung, dass man keine Nullwerte haben darf??

  • Zitat

    obwohl ich bezweifle das jemand in keiner Abteilung hackelt.


    glaub ich eher auch net aber vielleicht is es ein freiberufler. In der relation steht zumindest 0,1 also muss er net in einer abteilung arbeiten.
    wahrscheinlich kannst auch sagen das immer eine abteilung da sein muss, dann wäre die relation aber 1,1.

    Zitat

    nur beim Einfügen ist die Formatierung des Textes verloren gegeangen


    wenns nur bei deinem text so wäre hätt ich nix gesagt aber das ist im html schon nicht als fremdschlüssel angegeben.