Daten- und Informatikrecht (VO) - Prüfung

  • danke! :thumb:


    ich les mir dir folien und die mitschriften aus dem netz durch... hab leider keine eigene.
    werd später noch versuchen die fragen am ende jedes kapitels zu beantworten.


    wenn man sich die fragen ansieht, die vor den ferien gepostet wurden dann sollte das schon schaffbar sein - besonders wenn man während der prüfung die unterlagen bei der hand hat ;)

  • kann diese fragen jemand beantworten ???



    - Was ist ein Gesetzesvorbehalt? Geben Sie ein Beispiel aus ihren Unterlagen (auszugsweises Zitat)



    -Könnte Österreich theoretisch ein Gesetz erlassen, um nicht nur Spammer innerhalb der Grenzen, sondern auch Spammer mit österr. Staatsbürgerschaft im Ausland zu verurteilen? (mit Begründung)



    -Beschreiben Sie das Stufenmodell der österr. Rechtsordnung (evtl mit Zeichnung)



    -Entsprechen Völkerrechte dem klassischen Rechtsnormbegriff?




    danke, wär hilfreich :)

  • hab die Prüfung schon vor den Ferien (oder glaub im Juli) gemacht, hab damals auch hauptsächlich die Folien gelernt, bzw. das was ich mitgeschrieben hab, hat für einen 2er locker gereicht.
    das hab ich noch ausgegraben, vielleicht hilft's jemandem (keine Ahnung mehr, wo ich das her hab, vermutlich ist der Alpha-I Gruppe zu danken)

  • Ein Rechtsvorbehalt dürfte ein Text sein, der ein bestehendes Gesetz
    dahingehend relativiert.


    z.b. Providerhaftung in AT Folie 4.6 , der Punkt
    #78(2) TKG 2003
    - Nachrichtenübermittlung, welche ... gegen die Gesetze verstösst



    Würde micht über Eure Meinung freuen .

  • Quote from Kenny

    kann diese fragen jemand beantworten ???


    - Was ist ein Gesetzesvorbehalt? Geben Sie ein Beispiel aus ihren Unterlagen (auszugsweises Zitat)

    Durch einen Gesetzesvorbehalt sind Einschränkungen durch spezielle Gesetze möglich!

    z.B.: Grundrechte -> Verfassungsrang -> Gesetzesvorbehalt
    Zitat: keine Ahnung!


    Quote from Kenny


    -Könnte Österreich theoretisch ein Gesetz erlassen, um nicht nur Spammer innerhalb der Grenzen, sondern auch Spammer mit österr. Staatsbürgerschaft im Ausland zu verurteilen? (mit Begründung)

    räumlicher Sanktionsbereich: Grundsatz: nur eigenes Staatsgebiet
    Ausnahme: besondere völkerrechtliche Regelungen
    (Also wenn sich Österreich mit den betreffenden ausländischen Staaten zusammen schließt, dann sollt das funktionieren, Völkerrechtsvertrag)

    Quote from Kenny


    -Beschreiben Sie das Stufenmodell der österr. Rechtsordnung (evtl mit Zeichnung)

    Sind das nicht die Rechtsnormen???


    Quote from Kenny


    -Entsprechen Völkerrechte dem klassischen Rechtsnormbegriff?

    Äh, nein, sind ja Sonderregelungen (bilaturale oder multilaturale, also Regelungen zwischen zwei oder mehreren Ländern)
    Naja, aber obs deswegen nicht dem klassischen Rechtsnormbegriff (was auch immer das genau ist) entspricht, keine Ahnung

    Keine Garantie auf richtigkeit :-))

  • also ich kann mich erinnern, dass der Haslinger damals (März 2004) in der Vorbesprechung gesagt hat, dass der andere Vortragende ein wenig anderen Stoff macht. folglich müssten auch die Folien unterschiedlich sein. aber keine Garantie darauf....

  • Quote from LaTiNo___

    Sind die Mitschrieften von Prof. Haslinger gleich mit denen von Prof. Proksch???


    nö.

    schau mal auf winf.at -> studienplan -> alter studienplan, 1.Abschnitt, da gibts unterlagen für beide profs. sind schon etwas älter, aber ausser dem TKG 2003 hat sich eh net viel verändert.

  • Kann mir bitte auch jemand das Passwort für die Folien zukommen lassen? Ich habe einfach keine Zeit um die VO zu besuchen.


    Die zwei links zu der Word- bzw. PDF-Mitschrift sind leider tot (ich bekomme nur die Datei "clear.gif"), könnte das bitte jemand reposten?


    Danke!

    Markus Lipp
    Wiss. Mit. @ CG Insti

  • Quote from Alex_K

    ich wäre auch dankbar wenn mir wer das passwort zukommen lassen könnte.

    Hab das PDF weiter hinten neu gepostet.

    lG,
    Murmel

  • Hi,
    Kann mir bitte jemand die Zugangsdaten für die Website schicken? Biteeeeee T.T
    Komisch, ich kann mich gar nicht erinnern dass die einmal in der Vo durchgegeben wurden.

    edit: -> Doch wurden sie, und ich hab sie gefunden ich Schnösel
    Danke ^^