Daten- und Informatikrecht (VO) - Prüfung

  • es sind alle Fragen (waren ja nur 8)

    ein paar ergänzungen

    Quote from Murmel


    -Ein Reporter in China wurde verhaftet, weil er in Artikel gegen die Regierung veröffentlicht hatte. Von welchem Recht wollte er Gebrauch machen? Wie sieht es mit diesem Recht in Österreich aus?


    genau genommen wars "von welchem Grundrecht wollte er gebrauch machen"

    Quote from Murmel


    - Ein Spamkönig verschickt vom Ausland aus (weiss nicht mehr genau wo) jedes Jahr etliche SPAM-Mails. Von welchem Phänomen spricht man hier? Wie kann dieses Problem in den Griff bekommen werden? Wie sehen Sie die zukünftigen Entwicklungen diesbezüglich?


    china ;)
    außerdem sollte man die Erfolgschancen einschätzen, das Problem in den Griff zu bekommen


    Quote from Mumel


    -Könnte Österreich theoretisch ein Gesetz erlassen, um nicht nur Spammer innerhalb der Grenzen, sondern auch Spammer mit österr. Staatsbürgerschaft im Ausland zu verurteilen? (mit Begründung)

    Genau genommen ging es um Spammer mit österreichischer Staatsbürgerschaft, die Spam an Empfänger in Österreich schicken

    Quote from Murmel


    -Sie wollen ein Referat über das Internetrecht in Ö halten, welche Aspekte sollten Sie hierbei unterstreichen?

    Hier war nicht nach Internetrecht, sondern nach Providerhaftung gefragt.

    Man kann sich das auch einfach als 11-dimensionale Zigarre vorstellen.

  • Quote from Freeek

    wie isn das Login ?


    also beim zweiten prüfungstermin hat der cheffe eine folie aufgelegt, wo's draufgestanden is...
    ich hab den zettel, wo ich's aufgeschrieben hab aber in wien liegen lassen, und bin jetzt in vlbg.. könnte wer die zugangsdaten PMen ?
    danke,


    b

    throw away your television


  • Hi, ich will die Prüfung jetzt am 4.10 machen, wo finde ich z.B. auf den Folien, die Antworten zu diesen Fragen?

    Oder finde ich die anderswo?

    mfg

  • Quote from Crow

    Hi, ich will die Prüfung jetzt am 4.10 machen, wo finde ich z.B. auf den Folien, die Antworten zu diesen Fragen?

    Du warst wohl nicht in der Vorlesung? Mitschrift würde jedenfalls helfen. Aber ich glaub, hier gibts eine recht komplette: http://wiki.alpha-i.at/Daten-_Und_Informatikrecht

    Ansonsten einfach die Folien durchackern, da stehn schon die Schlagwörter drinnen, einfach den eigenen Senf hinzufügen ;-)

    Quote from Crow


    Oder finde ich die anderswo?

    Nope.

  • Quote from djmaecki

    Du warst wohl nicht in der Vorlesung? Mitschrift würde jedenfalls helfen. Aber ich glaub, hier gibts eine recht komplette: http://wiki.alpha-i.at/Daten-_Und_Informatikrecht

    Ansonsten einfach die Folien durchackern, da stehn schon die Schlagwörter drinnen, einfach den eigenen Senf hinzufügen ;-)

    Nope.


    Hi, also ich habe jetzt die Mitschrift. Danke übrigens. Weiters habe ich auch die Folien und die Links auf der Homepage bin ich auch durchgegangen. Ist ja alles recht oder teilweise sogar sehr interessant.

    Aber was soll ich das jetzt wirklich lernen? Die Folien und die Mitschrift versteht man ja nicht wirklich. Wie seit ihr da vorgegangen? Ich weiss da echt nicht was ich machen soll.

    mfg

  • Hi,

    also ich weiss echt nicht mehr weiter, ich les mir jetzt schon ich weiss nicht wie oft das Skript und die Folien durch, aber ich find keine einzige Antwort zu einer Frage.
    Kann mir jemand sagen wo ich eine Antwort finde auf eine Frage?

    Wie soll das gehen?

    mfg

  • Quote from Kenny

    macht jem. die prüfung jetzt am 4.10. ?


    wisst ihr schon wo und wann sie stattfindet? auf der hp steht nix...


    hab diesbezüglich auch nirgends informationen gefunden.. wäre fein wenn das ein wissender posten könnte

  • Quote from jay

    hab diesbezüglich auch nirgends informationen gefunden.. wäre fein wenn das ein wissender posten könnte


    die prüfung ist im HS11 im hauptgebäude! um 11 uhr... besonders leicht zu merken ;-)


    woher ich das weiß? -> http://www.law.tuwien.ac.at/pruef-l.htm


    ich weiß bloß nicht was ich für die prüfung lernen soll??!! wie macht ihr das?


    lg RedRat

    "Nichts ist hilfloser, unverantwortlicher und erbärmlicher als ein Mann in den Tiefen eines Äther-Rausches."
    Raoul Duke (1998)