Daten- und Informatikrecht (VO) - Prüfung

  • Kann vielleicht irgendwer, der die Prüfung schon einmal gemacht hat vielleicht sagen, wie die Prüfung so ungefähr ausschaut? Ich kann mir nämlich konkret nicht viel vorstellen. Außerdem erzählt Haslinger in den Vorlesungen vieles, was nicht direkt auf den Folien steht...

    The idea behind this technique is surprisingly simple: just go ahead and do whatever you want to without paying attention to what anybody else is doing. If there is a problem, worry about it later. (Many politicians use this algorithm, too) -- A. S. Tanenbaum, M. v. Steen, Distributed Systems

  • Quote from Flowyes

    Kann vielleicht irgendwer, der die Prüfung schon einmal gemacht hat vielleicht sagen, wie die Prüfung so ungefähr ausschaut? Ich kann mir nämlich konkret nicht viel vorstellen. Außerdem erzählt Haslinger in den Vorlesungen vieles, was nicht direkt auf den Folien steht...


    Ein Kollege von mir hat sie schon erledigt, nur war die damals mündlich. Da so viele Leute in der VO sind, macht er sie aber diesmal schriftlich. Ich glaube, dass er anfangs etwas von einem MC-Test gesagt hat...

  • Hallo,


    ich habe sie im März gemacht, sie war schriftlich, allerdings nicht Multiple Choice. Du hast ein paar Fragen bekommen, "erklären Sie das und das". Schau dir die Folien gut an, und du bekommst einen 1er oder 2er. Wenn du sie nicht so gut anschaust, einen 3er oder 4er und nur wenn du keinen Dunst hast einen 5er (hat's den überhaupt gegeben?).

    Ciao M

  • Wie schaut das aus bei der Prüfung, kann mich nicht mehr genau erinnern was er gesagt hat. Darf man alle Unterlagen verwenden, d.h. auch das selbst mitgeschriebene??? :confused:
    Kann man das irgendwo nachlesen, weil auf der Hp steht ja nix drüber...?

  • Und was anderes: Könnt ihr euch mit dem Link für die Prüfung anmelden?? Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung das ich nichts ausgefüllt hab obwohl eh alles dasteht.... :confused:

  • Ich glaube, dass eine gute Mitschrift äusserst hilfreich wäre. Die Folien sagen ja nicht wirklich viel aus. Da ich in die erste Hälfte der Vorlesungen nicht gehen konnte wäre ich sehr dankbar wenn jemand seine Mitschrift posten könnte.

  • Versteht jemand die Aussage der Folie 1.7 (S. 10)?
    Leider war ich an dem Tag nicht in der Vorlesung, daher finde ich zwar die Bilder recht hübsch aber deren Bedeutung im Zusammenhang mit Privatrecht ist mir rätselhaft.

  • Quote from supporter

    Versteht jemand die Aussage der Folie 1.7 (S. 10)?
    Leider war ich an dem Tag nicht in der Vorlesung, daher finde ich zwar die Bilder recht hübsch aber deren Bedeutung im Zusammenhang mit Privatrecht ist mir rätselhaft.


    Ach ja, kann mich wieder erinnern. Die Bilderchen "sollten" ein paar Assoziationen wach rufen:

    Bild oben -> ach wie schön ist doch mein Garten. Bild links: ein Komposthaufen besteht aus nicht besonders wohlriechendem Abfall. Bild rechts: Was passiert, wenn ein Komposthaufen an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn steht?

  • Dankeschön.
    Ich habe übrigens eine Mitschrift vom vorigen Semester gefunden:
    http://wiki.alpha-i.at/Daten-_Und_Informatikrecht


    Sie ist eigentlich recht gut aber nicht ganz vollständig. Vielleicht könnte sie daher jemand vervollständigen (möglicherweise kann man sogar ohne Bürokratie ins wiki reinschreiben...)


    Edit: im Speziellen scheint der Link zur "österreichischen rechtsstruktur" defekt zu sein. Für einen Ersatz wäre ich dankbar.

  • Hat jemand eine Ahnung wie die Angaben ungefähr ausschaun könnten??
    Bzw. hat schon wer ghabt im März oder so und hat vielleicht die Angaben weil im PO gibts ja keine glaub ich...?

  • Quote from jay

    es gibt ja anscheinend am 8. 7. noch einen prüfungstermin...
    weiß jemand, ob der auch schriftlich ist?


    na hoffentlich schon!
    da bin ich nämlich auch angemeldet!

    übrigens darf man alle unterlagen verwenden, ich glaub sogar den kodex!

  • Quote from styts

    http://www.law.tuwien.ac.at/vodir1/vodir5.html


    [ password deleted by Admin ]


    Bitte keine Passwörter ins Forum posten!

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Ich kann mich daran erinnern, dass er in der Vorlesung hin und wieder etwas von bestimmten Themen oder Folien gesagt hat die nicht Teil des Prüfungsstoffes sind. Unter anderem war das Urheberrecht dabei, weis sonst noch wer was?