• nein, ich habe z.B. einen array mit 5 Zeilen und 5 spalten und eine Methode für einen 1-dim Array mit 3 Elementen. Jetzt möchte ich diese Methode mit den Elementen, die in der 3. Zeile in der Spalte 2, 3 und 4 meines Arrays stehen, aufrufen .. und hab leider keine Ahnung wie ich dass mache.
    Ich hoffe ich hab mich jetzt besser ausgedrückt :) , wenn nicht is nicht so schlimm, ich hab mein Program jetzt eh schon abgeändert, damit ich das nicht mehr brauche - würd mich aber immer noch sehr interessieren, ob das geht.

  • du müsstest eine neue methode definieren zb


    int[3] i (int[][] multi, int indexzeile, int indexspalte1, int indexspalte2,int indexspalte3){


    int temp[3];
    temp[0]= int[indexzeile][indexspalte1] ;
    temp[1]= int[indexzeile][indexspalte2] ;
    temp[2]= int[indexzeile][indexspalte3] ;



    return temp;

  • Zitat

    Original geschrieben von Salzkristall
    Gibt es eine Möglichkeit auf einen bestimmten teil eines Arrays zuzugreifen, zb. bei einem Array aus 5 Zeieln und 5 Spalten, nur auf die Spalten 3, 4 und 5 in der 2. und 3. Zeile?


    hmm... da würde sich ne for-schleife anbieten.

    PHP
    1. public Unbenannt1() {
    2. zeilenAnzahl=3; spaltenAnzahl=5;
    3. int[][] schmafoo=new int[zeilenAnzahl][spaltenAnzahl];
    4. int[] tmp;
    5. for (int i = 0; i < spaltenAnzahl; i++) {
    6. tmp[2]=schmafoo[0][i];
    7. }
    8. }

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Hms? Hier ist ein kleiner Fehler passiert:


    PHP
    1. for (int i = 0; i < spaltenAnzahl; i++) {
    2. tmp[2]=schmafoo[0][i]; // <- Hier schreibst du alles in tmp[2] hinein, sollte tmp[i] heißen...
    3. }

    '100 little bugs in the code, 100 bugs in the code. Fix one bug, compile it again: 101 little bugs in the code.
    101 little bugs in the code . . .'
    Continue until 0 Bugs reached...