ASCII File wie erstellen unter Win?

  • Der einzige Unterschied ist der Zeilenumbruch, bei Windows CRLF bei Unix nur LF. Es gibt Editoren (meistens HTML, Java, Perl,...) die im Unix Format speichern können. Oder du bastelst dir ein Script das ein Windows File konvertiert ;)

  • reichts ned einfach ein file im normeln notepad zu schreiben und als txt abzuspeichern..? sollte ja keine probs verursachen in linux...

    Give a man a fish and he'll eat it for the day.
    Teach him how to fish and he will eat for the rest of his life...

  • so herum gehts meistens schon... also linux editoren ham normal keine probleme mit dos-format... umgekehrt (also wennst unix-format mit notepad öffnen willst) schaut das ziemlich ungut aus...


    wennst die ascii files in einem programm benutzen willst is das überhaupt kein problem... /n steht stellvertretend für zeilenumbruch, egal ob dos oder unix :)

  • UltraEdit kann ich auch sehr empfehlen - ist mehr oder weniger der Overkill-Editor für Windows. Er kennt netterweise auch die meisten Großrechnerformate und hat einen eingebauten Hexeditor. Der "Column-Mode" und Syntax-Highlighting sind auch nicht zu verachten...

    "The letters are Hex, of an ancient mode, but the language is that of Microsoft, which I shall not utter here."