Newsgroup

  • Zitat

    Original geschrieben von Zentor
    aber at.tuwien.lva.datenmodellierung geht nicht schnief :-(
    mfg Zentor [/B]


    wenns nicht schief geht ists ja eh net so schlimm :D


    soweit ich weiss ist die newsgroup nur auf dem TU-Newsserver verfügbar, und der ist nur innerhalb des TU-Netzes erreichbar.


    Ob die group nur für intern gedacht ist, oder ob sie einfach nur nicht auf anderen Newsservern verfügbar ist weiss ich auch net, aber vielleicht reicht ja eine Anfrage an den Betreiber deines Newssever und er nimmt sie in die Liste auf, es sind ja auch andere at.tuwien.lva groups von außerhalb erreichbar.


    eine andere Möglichkeit ist es mit SSH einen Tunnel zum stud-Server aufzubauen und über diesen Tunnel auf den news.tuwien.ac.at server zuzugreifen. Das geht auch unter windows sehr einfach mit dem SSH-Client, aber dazu gibts schon irgendwo ein topic.

  • Zitat

    Original geschrieben von Cha
    kann mir jemand sagen, welchen Internetnewsserver wir beim Einrichten der Newsgroup benötigen?


    ich benutze news.chello.at


    Aber ihr verseumt nix! 3 Spams sind drin :D
    Da lob ich mir u n s e r F O R U M :thumb:

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat

    Original geschrieben von Wings-of-Glory

    ich benutze news.chello.at


    Aber ihr verseumt nix! 3 Spams sind drin :D
    Da lob ich mir u n s e r F O R U M :thumb:


    ja, da sind viel mehr spams drinnen :D *scnr*


    zum newsgroup: es gibt da noch eine möglichkeit die zu lesen.. ich mach eine "normale" ssh- verbindung zum stud3 auf und les dort mit dem pine die newsgroup... und die letzten tage haben dort sogar schon mehr leute etwas hineingepostet ;)


    mfg, chris

  • Wenn ihr Chello nicht als Studentenaccount habt könnt ihr die TU-Newsgroups nicht empfangen.....


    Aber man kann bei Chello NEwsgroups beantragen, diese werden dann für alle gemirrord. das is auch der grund, daß Datenbanken und Eprog funktionieren.


    Ich denke mal die Newsgroup is schon recht brauchbar wenn mal der sql server funktioniert wo wir testen können.



    Auf Hinweis eines Kolleen hab ich mal an die e-mail adresse
    support@chello.at
    einen derartigen request geschickt, ich hoffe es hilft was,


    Ach ja falls ihr grad ein mailprogramm offen habt schickt auch gleich eines, dann werden wir eher gehört.
    Ihr könnt meinen Inhalt einfach cut und paste übernehmen.



    Ich habe geschrieben:
    -----------------


    Sehr Geehrter Bearbeiter des Chello Supportteams,
    Ich bitte sie die neue Newsgroup der TU- Wien in ihre Auswahl aufzunehmen.


    Es handelt sich um eine sehr hilfreiche Kommunikationsmöglichkeit die uns Studenten beim erlernen von SQL Abfragen hilfreich wäre.


    Mit Freudlichen Grüßen,
    Ein zuversichtlicher Chello Kunde.





    --------




    marco