WINF Master berufsbegleitend?

  • Hi


    Ich schließe meinen Bachelor in winf an der WU ab und da ich von der WU etwas enttäuscht bin (eigentlich sehr enttäuscht) spiele ich gerade mit dem Gedanken an der TU weiter zu machen (Master WINF/ Business Informatics). Dass das Niveau anders ist und ich paar Sachen nachholen muss ist mir auch klar, meine größte Sorge/Frage ist allerdings, ob sich das einigermaßen mit einem VZ Job (Gleitzeit!) vereinbaren lässt? Ich plane ohnehin nicht in Regenstudienzeit fertig zu werden, ich hätte auch kein Problem damit wenn ich 5 Jahre dafür brauchen würde.


    Konrekt würde mich interessieren:


    - Wieviele Kurse verlangen explizit Anwesenheit?

    - Gibt es viele Kurse in denen man in Gruppen an gemeinsamen Projekten arbeitet?

    - Gibt es jemanden hier der vll selber gearbeitet hat während seinem Master?

    - Sind Fächer wie Algodat und Lineare Algebra machbar für normalsterbliche und 40h Woche?


    Ich habe schon versucht Erfahrungsberichte zu sammeln (u.a. Facebook weil dort aktivere Gemeinde) aber leider ohne Erfolg, vielleicht ist hier jemand der was weiß? :)


    VG


    Schuschu

  • Hi!


    Inwiefern hat dich denn die WU enttäuscht?


    Ich studiere nicht WINF sondern Software Engineering, werde aber versuchen, deine Fragen zu beantworten.


    Wieviele Kurse verlangen explizit Anwesenheit?

    -> Auf der TU/Informatikfakultät ist Vorlesung mit Übung ("VU") der klassische Modus. D.h. es gibt eine Vorlesung (üblicherweise ohne Anwesenheitspflicht) und einen Übungsteil. Der Übungsteil kann alles sein, von Projekt- bzw. Gruppenarbeit bis Treffen in Gruppen zu 20 Leuten wie bei einem Seminar.


    - Gibt es viele Kurse in denen man in Gruppen an gemeinsamen Projekten arbeitet?

    -> Kommt schon öfters vor, ja.


    - Gibt es jemanden hier der vll selber gearbeitet hat während seinem Master?

    -> Ja, ich arbeite seit Studienbeginn (Bachelor) 16 Stunden pro Woche.


    - Sind Fächer wie Algodat und Lineare Algebra machbar für normalsterbliche und 40h Woche?

    -> Sind auf jeden Fall schaffbar, aber das sind zwei Kurse, die zu den schwereren und aufwändigeren des Bachelor-Studiums gehören. Hier findest du mehr Informationen: https://vowi.fsinf.at/wiki/TU_…tenstrukturen_VU_(Szeider) Unter Materialien findest du auch die Folien.


    Ansonsten kann ich dir noch den Chat-Service der Fachschaft Informatik empfehlen, http://mattermost.fsinf.at/. Der Chat ist recht aktiv.


    LG