Suche Interessierte für Python / Finance Projekte

  • Hallo


    Programmieren lernt man am besten mit einem Projekt. In diesem Sinne suche ich nach Interessierten für gemeinsame Python-Projekte im Bereich Risikomanagement / quantitative Finance.

    Die Idee: Regelmäßige Treffen um Projekte und Programmierthemen zu diskutieren, Aufgaben zu verteilen und gemeinsam zu entwickelen (z.B. via GitHub). Motivation allgemein wäre Interesse an Python und finanzwirtschaftlichen Themen. Das Ganze längerfristig und mit einem Zeitaufwand der neben Beruf oder Studium vertretbar ist (wobei Arbeitsaufwand individuell ja variieren kann)

    Durch Teilnahme am Projekt sollen Teilnehmer (je nach Vorwissen) bei folgenden Zielen gefördert werden:

    -          Becoming fluent in Python

    -          Zusammenarbeit in fachlich-diversen Projektteams (Finanz, IT)

    -          Erweiterung von Know-How Finanz(mathematik) und Risikomanagement und programmiertechnische Umsetzung

    -          Gemeinsame Softwareentwicklung z.B. via GitHub

    Einzelne Aufgaben der Teilnehmer können sich auf folgende Bereiche beziehen

    -          Programmierung und Entwicklung

    -          Teilen von Programmierknow-how (z.B. bestimmte Pyhton Module betreffend)

    o   Standard Python Programmierung

    o   Module Panda, Numpy, usw.

    o   GUI Programmierung

    o   Datenbankspezifikation und -anknüpfung

    -          Projektmanagement

    -          Fachliche Präsentationen bzw. Spezifikationen

    -          Testing

    -          Usw.

    Als Erstprojekt würde mir ein Kreditrisikorechner nach Creditmetrics vorschweben. Die grundsätzliche Methodik ist eher einfach, berührt aber viele allgemein anwendbaren Themen (Korrelationsmatrix, Generierung korrelierter Zufallsvariablen, discounted-cash-flow Bewertung, Berechnung und Aufbereitung von Risikokennzahlen wie VaR, ES, usw.)

    Als Nachfolgeprojekt wäre mein Ziel schrittweise ein Risikomanagementtool für Markt- und Liquiditätsrisiko aufzubauen

    Ich selbst kann langjährige Erfahrung im Risikomanagement und mit Risiko- und Front-Office Systemen anbieten, Programmierkenntnisse in SAS/Excel VBA und Grundlagen Know-How in Pyhton (Automate the boring stuff…)

    Wenn du Interesse und Motivation für eine längerfristige Zusammenarbeit hast und Know-How in mindestens einem der Bereiche

    -          Risikomanagement/Finanzmathematik

    -          Python Programmierung

    -          Projektmanagement Softwareentwicklukng

    hast bitte einfach hier im Forum melden. Ich melde mich dann per PN

    LG

    Gothino