Erfolgreich Statistik lernen?

  • Ich möchte am 30.11. zur Prüfung antreten und habe ein paar Kollegen gefragt, wie ich am besten lernen sollte. Dabei habe ich meistens die Empfehlung gekriegt, alte Prüfungen durchzugehen. Im Vowi hab ich auch schon einiges an Material gefunden. Nun stellt sich mir die folgende Frage:


    Ausgearbeitetes Prüfungsmaterial ist ja lieb und nett, aber wie mach ich das am besten dass ichs auch VERSTEHE? Im Skript nachlesen ist klar, Aber sind die Prüfungsfragen so geordnet wie die Kapitel?

    Außerdem: Ich hab eine Skriptversion von 2015 mit 450 Seiten, einem Haufen Übungsaufgaben und 10 Kapiteln. Gibt es davon etwas was sicher nicht drankommt?


    Kann sein dass etwas von dem was ich geschrieben habe irrational ist aber ich möchte die Prüfung unbedingt schaffen ^^

    "Captain, the most elementary and valuable statement in science, the beginning of wisdom, is 'I do not know'. I do not know what that is, sir."
    -Ltd Cmdr Data, Star Trek - The Next Generation



    "Hazard lights are the international symbol for 'I'll park where I damn want!'"

    -Sir Stevo Timothy

  • Grinsekotze

    Changed the title of the thread from “ERfolgreich Statistik lernen?” to “Erfolgreich Statistik lernen?”.
  • Bei wem machst du die Prüfung?

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Gurker letzter Termin :D

    "Captain, the most elementary and valuable statement in science, the beginning of wisdom, is 'I do not know'. I do not know what that is, sir."
    -Ltd Cmdr Data, Star Trek - The Next Generation



    "Hazard lights are the international symbol for 'I'll park where I damn want!'"

    -Sir Stevo Timothy

  • Wenn du es am effektivsten machen willst: Mit Prüfungsbeispielen anfangen und zu jedem Beispiel die passenden Kapiteln im Skriptum raussuchen (die digitale Version ist dafür praktisch, da einfacher durchsuchbar), durchlesen, verstehen, usw. und eine entsprechende Markierung in einer physischen Version platzieren (damit du relevante Stellen bei der Prüfung schneller im Skriptum findest, nachdem das Skriptum bei der Prüfung erlaubt ist).


    Da du aber noch einiges an Zeit bis dahin hast, wäre es für das bessere Verständnis möglicherweise sinnvoller zuerst einmal das Skriptum in Ruhe durchzulesen und parallel dazu immer Beispiele zu den entsprechenden Kapiteln zu bearbeiten.

    "If you can dream it, you can do it."

    -- Walt Disney
    ʘ‿ʘ

  • Achjaaaa übrigens....


    GESCHAFFT!!!!! :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie:

    "Captain, the most elementary and valuable statement in science, the beginning of wisdom, is 'I do not know'. I do not know what that is, sir."
    -Ltd Cmdr Data, Star Trek - The Next Generation



    "Hazard lights are the international symbol for 'I'll park where I damn want!'"

    -Sir Stevo Timothy