Bachelorarbeit in Kooperation mit Firma

  • Hi,


    mich würde interessieren ob es möglich ist eine Bachelorarbeit an einem Firmenprojekt zu schreiben (ohne dass diese Firma jetzt was spezielles ausgeschrieben hätte).
    Ich würde sie gerne bei meinem Arbeitgeber schreiben und könnte mir da zwei Bereiche/Themen vorstellen die als Bachelorarbeit möglich wären:

    • Datenauswertungen/Big Data
    • (Software) Qualitätssicherung



    Hat da jemand Erfahrung? Wo wendet man sich da am besten hin? Welche Betreuer/Professoren können mir da weiterhelfen?


    Vielen Danke im voraus!

  • Habe ich auch so gemacht. Die Firma hat es gefreut, dass ich mich in meiner Freizeit auch mit Firmenthemen beschäftigt habe :)
    Schwieriger wird es einen Professor zu finden. Vielleicht kann hier jemand anderer hilfreiche Tipps liefern. Ich persönlich würde die Institute von "Software & Information Engineering" abklappern. Die haben noch am meisten mit dem Thema zu tun.